knusprige Bratkartoffeln mit Tomatenmark

Bratkartoffeln knusprig vegan Rezept

Zuletzt aktualisiert am 12. März 2023

Aus Kartoffeln lassen sich so vielfältige Gerichte kreieren, daher gehören sie regelmäßig in allen möglichen Variationen auf unseren Speiseplan. Bratkartoffeln gehen dabei immer. Insbesondere wenn sie richtig schön dünn geschnitten und goldbraun angebraten sind, sind sie ein Gedicht. Witzigerweise muss Janina die Bratkartoffeln zubereiten, wenn sie dünn geschnitten und wie Chips schmecken sollen. Ich bekomme das scheinbar in dieser Variation nicht so gut hin, wie Janina – sagen zumindest unsere Kinder. 😉 Ob sie eine Geheimzutat verwendet?

Dafür aber mache ich „normale“ Bratkartoffeln ganz gut, sagen die Kinder. Manchmal verfeinere ich sie noch mit Tomatenmark, was den Bratkartoffeln nochmal eine andere Geschmacksrichtung gibt. Daher möchte ich dir jetzt meine Variation von Bratkartoffeln mit Tomatenmark vorstellen. Du kannst das Tomatenmark aber auch einfach weglassen, dann hast du ganz normale Bratkartoffeln.

Kennst du schon diese Kartoffelgerichte?
vegetarische Schnitzel selber machen aus Kartoffeln
Kartoffelbrei-Plätzchen mit Gemüse – Resteverwertung ganz einfach
vegane Kartoffelsuppe mit Suppengemüse und Croutons (glutenfrei)
Rote-Bete-Kartoffelbrei – pimpe deinen Kartoffelbrei
Kartoffel-Rucola-Rösti mit Quarkdip
Kartoffel-Möhren-Puffer – natürlich ohne Ei
vegane Hamburger – glutenfreie und vegane Kartoffelpattys

Zutaten für knusprige Bratkartoffeln

(für etwa 3 Portionen)

  • 10 mittelgroße bis große Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Tomaten
  • insg. 8 TL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
  • Schnittlauch, Petersilie
  • Öl zum Anbraten
vegetarische Bratkartoffeln Rezept Tomatenmark

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, abwaschen und in dünne, feine Scheiben oder Würfel schneiden.
  2. In Salzwasser gar kochen und anschließend das Wasser abgießen.
  3. Während die Kartoffeln kochen, kannst du die Tomaten abwaschen, den Strunk entfernen und die Flüssigkeit aushöhlen. Danach schneidest du die Tomaten in kleine Würfel.
  4. Jetzt etwas Öl in die Pfanne geben, erhitzen und die erste Hälfte der Kartoffeln und Zwiebeln hineingeben und anbraten. Auf Grund der Menge habe ich die Kartoffeln und Zwiebeln in zwei Hälften aufgeteilt, die nacheinander gebraten werden.
  5. Mit Gewürzen abschmecken.
  6. Wenn die Bratkartoffeln anfangen knusprig goldbraun auszusehen, die Hälfte der Tomaten und 4 TL Tomatenmark hinzugeben und mit anbraten. Alles gut miteinander vermischen, so dass sich das Tomatenmark gut verteilt. Weitere fünf Minuten anbraten (wie immer abhängig vom Herd).
  7. Fertig sind die Bratkartoffeln, wenn sie schön goldbraun geworden sind.
  8. Danach mit der zweiten Hälfte ebenso vorgehen. Später alles zusammen ein eine Schüssel geben und ggf. noch einmal nachwürzen.
  9. Zum Schluss mit Petersilie & Schnittlauch verfeinern und servieren.

Du hast Lust auf weitere vegetarische und/oder vegane Rezepte, die alle glutenfrei sind? Dann schau mal hier auf unserem Blog.

Lieben Gruß,
Freddy

Gefällt dir mein Rezept? Dann speichere es dir doch auf deiner Pinterest-Pinnwand.

Knusprige Bratkartoffeln Rezept

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert