veganer Bauerntopf Linsen
Rezepte Hauptspeisen Unser alter vegan-Blog

veganer Bauerntopf mit Linsen

Na, Lust auf einen vitaminreichen veganen Bauerntopf? Ich habe hier ein super leckeres Rezepte für dich! Und wenn es doch mal schnell gegen muss, kannst du die doppelte Portion machen und einkochen. So hast du immer Fast Food schnell zur Hand. 🙂

Du kannst statt der Linsen auch Sojagranulat nehmen. Jedoch haben wir uns bewusst für die Linsen entschieden, da in jeden Speiseplan gehören und mehr Nährstoffe als Sojagranulat haben. Hülsenfrüchte liefern uns Eiweiß, B-Vitamine, Magnesium, Eisen und noch so einiges mehr. Aber auch die Kartoffeln, Möhren und Paprika gehören zu einer ausgewogenen Ernährung dazu.
Dieser Bauerneintopf versorgt uns mit vielen wichtigen Nährstoffen und schmeckt dazu noch sehr lecker.

Wir bereiten ihn uns immer für zwei Tage zu. Alles was übrig bleibt wird entweder eingefroren oder eingekocht.

Veganer Bauerntopf: Das brauchst du für 4 Personen

1 Zwiebel
6 große Kartoffeln
2 Möhren
6 EL rote Linsen
2 Paprika
1 kl. Dose Ananas
700 ml Gemüsebrühe
2 EL Tomatenmark

Gewürze:
Salz, Pfeffer, Paprika, Petersilie

Zubereitung

Linsen nach Anleitung kochen und abtropfen lassen.
Kartoffeln in Würfel und Möhren in kleine Scheiben schneiden. Die Paprika in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln häuten und in feine Würfel schneiden.
Nun etwas Öl in einem Topf erhitzen, zunächst die Zwiebeln glasig anbraten und die Kartoffeln und Möhren hineingeben.

Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kräutern würzen. Nun mit 700 ml Gemüsebrühe aufgießen und 15 Minuten kochen lassen.

Ananas abgießen (wobei wir aber immer etwas Saft mit in den Eintopf geben). Paprika, Ananas und Linsen hinzugeben und mit Tomatenmark abschmecken. Wir geben sie mit Absicht erst später dazu, damit sie nicht ganz labberig werden. Noch kurz köcheln lassen, fertig. Sollte es dir zu dickflüssig sein, kannst du den Eintopf gerne noch mit Gemüsebrühe verfeinern. Am Ende, damit die Nährstoffe nicht verloren gehen, mit Petersilie abschmecken. Fertig! 🙂

Lieben Gruß,
Freddy

Dir gefällt mein Rezept? Dann speichere es dir auf deiner Pinterest-Pinnwand.

veganer bauerntopf linsen pinterest
Du darfst den Beitrag gerne teilen. Du machst uns damit eine große Freude :-).

Kennst du schon diese Beiträge?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.