Kartoffel-Möhren-Puffer – natürlich ohne Ei

Kartoffelpuffer ohne Ei Rezept Kartoffel-Möhren-Puffer

Zuletzt aktualisiert am 6. März 2023

Kartoffeln gehen bei unseren Kindern immer, in allen möglichen Variationen. Anderes Gemüse hingegen muss man ihnen manchmal heimlich untermischen. Mit diesen Kartoffel-Möhren-Puffer geht das ziemlich gut. Die Grundlage bilden Kartoffeln und Möhren, wir arbeiten aber gerne vorhandenes Gemüse, das zeitnah aufgebraucht werden muss mit ein. So lassen sich Lebensmittel gut weiterverwenden – super, oder? Das Rezept enthält auch kein Mehl. Stattdessen werden Haferflocken zum Binden genutzt, was zusätzlich sehr gesund ist.

Lies dazu auch 8 Tipps gegen Lebensmittelverschwendung

Wir essen die Kartoffel-Möhren-Puffer immer wieder total gerne. Die Dips variieren dabei: Mal ist es Apfelmus, mal ein Joghurt-Dip (den du vegan oder vegetarisch zubereiten kannst). Außerdem lassen sich die Kartoffel-Möhren-Puffer total gut mit zur Arbeit und Schule nehmen und für zwei Tage vorbereiten. Du merkst, sie sind das perfekte Essen.

Ein Rezept für glutenfreie Reibeplätzchen findest du hier, allerdings ist das Rezept nicht vegan, sondern vegetarisch. Interessant könnten auch unsere Kartoffel-Rucola-Rösti mit Quarkdip sein.

Zutaten für die Kartoffel-Möhren-Puffer

(reichen für 12 bis 14 Puffer, je nach Größe)

  • 6 gr. Kartoffeln
  • 1 bis 2 Schalotten
  • 3 Möhren
  • 1 Zucchini
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
  • 3 EL Haferflocken

Apfelmus oder Joghurt-Dip

Zutaten

  1. Möhren, Zucchini und Kartoffeln schälen.
  2. Anschließend mit einer Reibe reiben und in ein feines Sieb geben. Drücke die die Flüssigkeit kräftig heraus und gib die Masse ein eine Schüssel.
  3. Schäle die Schalotte, hacke sie fein und gib sie zum Gemüse in die Schüssel.
  4. Würze die Masse mit Gemüse, gib die Haferflocken hinzu und vermenge alles miteinander.
  5. Erhitze Öl in einer Pfanne, gib mit je einem EL den Teig hinzu und brate sie goldbraun an. Achtung: Bitte nicht auf höchster Stufe anbraten, da sie sonst schnell schwarz werden.
  6. Serviere die Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Quark oder einem anderen leckeren Dip.

Lieben Gruß,
Freddy

Dir gefällt mein Rezept? dann speichere es dir gerne auf deiner Pinterest-Pinnwand.

Kartoffelpuffer Kartoffel-Möhren-Puffer ohne Ei vegan

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert