Sour Cream oder Sauerrahm vegan – ganz einfach!

sour cream vegan Sauerrahm

Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2022

Wir lieben Sour Cream als Dip zu Kartoffelspalten und möchten dir das Rezept nicht vorenthalten. Wenn du das Rezept für Aufläufe benutzen möchtest, musst du die doppelte bis dreifache Menge nehmen. Die Angaben in diesem Rezept reichen für einen einfachen Dip.

Wir finden, dass dieser Dip zwar nicht wie tierische Sour Cream schmeckt, aber eine tolle und leckere Alternative darstellt. Besonders als Dip zu selbstgemachten Kartoffelspalten oder Pommes schmeckt er genial.
Probier es einfach aus.


sour cream vegan Sauerrahm

Zutaten für die Sour Cream

  • 100 Gr. Cashewkerne
  • 50 ml Wasser
  • Zitronensaft nach Belieben und Geschmack
  • Salz & Pfeffer (frisch gemahlen)
  • eine Prise Zucker
  • 1 TL Apfelessig
  • etwas Schnittlauch

Zubereitung

  1. Cashewkerne ca. 3 Stunden in Wasser aufweichen lassen, ruhig auch länger. Das ist wichtig, damit die Sour cream schön sämig wird. Wasser abgießen.
  2. Die aufgeweichten Cashewkerne mit Wasser, einem großen Spritzer Zitronensaft, Apfelessig, Zucker, etwas Salz und Pfeffer in einen Mixer geben und möglichst fein pürieren. Anschließend Schnittlauch feinhacken und hinzugeben. Ggf. mit Essig, Zitrone, Zucker und Gewürzen abschmecken und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen, da dickt die Sour Cream noch etwas an. Danach umrühren. Schaut einfach, wie sie euch am besten schmeckt.
  3. Tipp: Wenn du diesen Dip einen Tag im Kühlschrank stehen lässt, kann er schön durchziehen und schmeckt noch besser! Gut umrühren!

Die vegane Sour cream sich etwa fünf Tage im Kühlschrank. Falls du noch weitere vegetarische, vegane und glutenfreie Rezepte suchst, wirst du hier auf unserem Blog fündig.

Lieben Gruß,
Freddy

Hat dir mein Rezept gefallen? Dann speichere es dir auf deiner Pinterest-Pinnwand.

sour cream

2 Gedanken zu „Sour Cream oder Sauerrahm vegan – ganz einfach!“

  1. Pingback: Kartoffelbrei-Plätzchen mit Gemüse - Resteverwertung ganz einfach

  2. Pingback: glutenfreie Reibeplätzchen

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert