Rote Bete Salat mit Apfel

Rote Bete Apfelsalat

Zuletzt aktualisiert am 21. Januar 2022

Wir haben dir noch gar nicht einen unser Lieblingssalate gezeigt: Er besteht aus Roter Bete, Apfel (+ Saft), Preiselbeeren, Schalotten und Orangensaft. Diese Kombi ist so genial lecker. <3
Außerdem enthält er ziemlich viele Vitamine. Rote Bete ist reich an Folsäure, Vitamin B und Eisen. Und durch das Obst kann das Eisen noch besser aufgenommen werden.
Falls du Preiselbeeren nicht magst, kannst du die auch weglassen, schmeckt auch ohne ziemlich lecker.

Ihr braucht
2 Gläser Rote Bete (Abtropfgewicht 220 Gr., insgesamt also 440 Gr.)
1 großer Apfel
1 kleine Schalotte
2 EL Orangensaft
2 EL Apfelsaft
2 EL Apfelessig (klar)
1 TL Senf
1 EL Preiselbeeren
1 EL Zucker
Salz, Pfeffer

Salat je nach Geschmack: Bataviasalat, Feldsalat, Eisbergsalat

Und so geht´s
Den Apfel waschen, nicht schälen und in grobe Stücke schneiden. Rote Bete aus dem Glas holen und abtropfen lassen. Beides zusammen zerkleinern. Ich mache das im Quick Chef von Tupper. Dadurch wird alles immer schön fein zerkleinert, denn der Salat soll ja nicht püriert werden, aber auch keine großen Stücke enthalten. Anschließend in eine Schüssel geben.

Nun die Schalotte schälen und würfeln.
Orangensaft und Apfelessig erhitzen, Schalotte darin aufkochen und abkühlen lassen, anschließend 2 EL Apfelsaft hinzugeben.

Den Sud über die Rote-Bete-Apfelmischung gießen und Preiselbeeren, Senf, Zucker, etwas Salz und Pfeffer hinzufügen, gut umrühren und alles miteinander vermischen. Für etwa 30 Minuten kalt stellen.

Den ausgewählten Salat waschen, gut abtropfen lassen und trocknen. Anschließend auf den Tellern verteilen, den Rote-Bete Salat darauf verteilen und anrichten. Fertig 🙂

Dazu eignet sich übrigens total gut Falafel. <3

Lieben Gruß,
Jani <3

Rote Bete Salat Pinterest

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert