Mousse au chocolat-Torte (glutenfrei)

Rezept Torte glutenfrei

Jedes Jahr startet das Neujahr mit einem Geburtstag. Tradition bei uns ist es, dass jeder an seinem Geburtstag über das Essen bestimmen darf. So kam es, dass unsere Tochter ihre Geburtstagstorte plante. Eigentlich haben wir mit einem kleinen Kuchen gerechnet, aber nein. Da haben wir unsere Tochter unterschätzt. Da sie unser weihnachtliches Mousse au chocolat abgöttisch liebt, wollte sie eine Mousse au chocolat Torte kreieren. Natürlich musste sie noch mit weiterer Schokolade außen herum verziert werden. Ihr Motto: „So viel Schokolade, wie es nur geht!“ Wenn schon, denn schon. Da lässt sie sich an Kreativität und Wünschen nichts nehmen…. Und weil das noch nicht ungesund genug ist, gab es zum Mittagessen Pizza und zum Abendessen selbstgemachte Pommes mit Mayo. Das ist eben das Resultat, wenn jeder über sämtliche Mahlzeiten an seinem Geburtstag entscheiden darf… Dafür aber hat mein ein glückliches und seliges Kind zu Hause – das ist mehr Wert, als alles andere auf dieser Welt.

Das unsere Ernährung selbstverständlich nicht nur aus ungesundem Kram besteht ;-), siehst du hier: Vegetarische und vegane Rezepte

Die Torte hat sie weitestgehend alleine gebacken und nur noch ein wenig meine Unterstützung gebraucht. Sie ist mega stolz auf ihre Idee und auf das Resultat. Wenn du also ihr Rezept backst und es dir gefällt oder du einfach so nette Worte übrig hast, freuen wir uns über deinen Kommentar.

Was der Unterschied zwischen einer Torte und einem Kuchen ist, kannst du auf Marcelpaa.de nachlesen.


Rezept Torte glutenfrei

Inhaltsverzeichnis


Mousse au chocolat Torte glutenfrei

Zutaten für die glutenfreie Mousse au chocolat Torte

Für den Boden

  • 125 Gr. weiche Butter
  • 125 Gr. Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 gestrichener Teelöffel Backpulver
  • 100 Gr. glutenfreies Mehl (Kuchen und Kekse von Schär)
  • 3 EL Kakaopulver
  • Margarine oder Butter zum Einfetten der Springform (ca. 26 cm Durchmesser)

Für die Creme

  • 400 ml Schlagsahne
  • 2 EL Sahnesteif (selbstgemacht! Verhältnis 1:1, Speisestärke und Puderzucker)
  • 250 Gr. Schokolade (Zartbitter oder normale vegane Schoki)
  • 1 Prise Salz
  • Schokoraspeln (so viel wie gewünscht)
  • 2 Tüten Vanillezucker
  • 2 EL Schokocreme (z.B. dunkles Geheimnis von Rewe)

Für die Glasur

  • 400 Gr. Kuvertüre
  • Dekomaterialien deiner Wahl, z. B. Buchstaben, Figuren etc.

Zubereitung

1. Boden herstellen

  1. Butter, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und schaumig rühren.
  2. Gib 2 Eier, das Backpulver und das glutenfreie Mehl hinzu und rühre es mit einem Handmixer zu einem glatten Teig.
  3. Füge 3 EL Kakaopulver hinzu und verrühre alles miteinander.
  4. Fette eine Springform mit Margarine oder Butter ein und gib den Teig hinein. Streiche ihn glatt.
  5. Gib die gefüllte Springform bei 170 Grad für ca. 40 Minuten in den Backofen. Ein Vorheizen ist nicht notwendig, wir arbeiten mit Restwärme.
  6. Mach nach 40 Minuten den Stäbchentest. Sollte noch Teig am Stäbchen kleben bleiben, lass den Teig noch etwas länger backen. Ansonsten nimm den Boden raus und lass ihn erkalten.

2. Die Schokocreme zubereiten

  1. Zuerst Sahnesteif herstellen: Dazu 1 großzügig gehäuften EL Speisestärke + 1 großzügig gehäuften EL Puderzucker zusammengeben und vermischen (ergibt die 2 EL Sahnesteif).
  2. Zartbitterschokolade schmelzen. Währenddessen:
  3. Sahnesteif in die Schlagsahne geben und ca. 3-4 Minuten mit dem Handmixer steif schlagen.
  4. Die geschmolzene Schokolade, Schokocreme und Vanillezucker in die Schlagsahne hineingeben und mit dem Handmixer gut durchmischen. 
  5. Jetzt die Schokoraspeln hinzugeben und einmal ganz kurz für ca. 5 Sekunden durchmischen.

3. Alles zusammenfügen

  1. Gib die Schokocreme auf den Boden in die Springform und ziehe die Oberfläche mit einem Teigschaber möglichst glatt.
  2. Stelle das Ganze für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank, damit die Schokocreme fest wird.

4. Glasur und Deko

  1. Nachdem sich die Schokocreme verfestigt hat, geht es weiter: Schmilz die Kuvertüre.
  2. Lege eine Backmatte unter die Springform und entferne die Springform langsam von der Torte.
  3. Verteile die geschmolzene Schokolade auf der Schokocreme und an den Seiten.
  4. Stelle die Torte erneut für ca. 15-20 Minuten in den Kühlschrank, damit die Schokolade abkühlt, aber noch nicht ganz fest wird. Am besten kannst du die Torte dekorieren, wenn die Schokolade noch nicht komplett erhärtet ist.
  5. Dekoriere jetzt die Torte nach deinen Wünschen und Ideen.
  6. Stelle die Torte an einen kühlen Ort, damit sie fest wird und bleibt.

Das war’s! Lass sie dir schmecken!

Unsere Gäste waren hellauf begeistert von der Torte und haben schon Wünsche für ihren Geburtstag angemeldet. Sie kam wirklich richtig gut an.

Viele Grüße,
Frederik

Gefällt dir mein Rezept? Dann speichere es dir auf deiner Pinterest-Pinnwand und teile es in die Welt hinaus!

glutenfrei Torte Mousse au chocolat

2 Gedanken zu „Mousse au chocolat-Torte (glutenfrei)“

  1. Wau! Der sieht gut aus. In ein paar Tagen hat der Hausherr Gebutstag und der ist der größete Schokoladenfan, den ich kenne. 😃
    Ich werde wohl euer Rezept ausprobieren. Danke dafür!
    Liebe Grüße. Sibylle

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert