vegetarische Käsesuppe

vegetarische Käsesuppe Rezept

Wenn es draußen herbstlicher wird, die Temperaturen langsam sinken und die Tage kürzer werden, habe ich wieder Lust auf eine deftige Käsesuppe. Ich mag an der Käsesuppe so gerne, dass sie so schön aromatisch schmeckt, warm im Magen liegt und einfach ein gutes Gefühl gibt. Für mich ist die Suppe ein Gefühl von Heimat.

Die Käsesuppe lässt sich auch gut in großen Mengen vorbereiten, so dass du sie auf Feiern gut servieren kannst. Früher habe ich sie mit Fleisch zubereitet, heute mit Sojagranulat. Egal welche Variante ich serviert habe, die Gäste lieben dieses Rezept! Und kaum einer schmeckt einen Unterschied zu fleischhaltigen Käsesuppe.

Kurz zusammengefasst: Käsesuppe ist einfach eine sehr leckere und gehaltvolle Suppe, die schnell zubereitet ist und sich auch sehr gut einfrieren lässt. So hast du immer Fast Food zur Hand, wenn es mal schnell gehen muss.

Richtig gut schmeckt dazu ein saftiges Brot oder Focaccia.

Auch Chili lässt sich sehr gut ohne Fleisch zubereiten. Schau mal hier: Chili sin Carne oder Chili con Soja

Zutaten für ca. 6 Portionen Käsesuppe

  • 200 Gramm feine Sojaschnetzel
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Stangen Lauch
  • 1 großes Glas eingelegte geschnittene Champignons
  • 2 Päckchen Schmierkäse Sahne
  • 1 Päckchen Schmierkäse Kräuter
  • 2 Becher Sahne
  • ca. 800-1000 ml Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • Etwas Margarine zum anbraten

Zubereitung

  1. Übergieße die Sojaschnetzel mit der vorher zubereiteten heißen Gemüsebrühe und lass die Schnetzel gut 10 Minuten ziehen.
  2. In der Zwischenzeit häutest und würfelst du die Zwiebeln.
  3. Tropfe die Champignons in einem Sieb ab.
  4. Wasche und schneide den Lauch in schmale Ringe.
  5. Brate die Zwiebeln mit etwas Margarine in einem hohen Topf glasig an.
  6. Gib die Lauchringe und Champignons dazu.
  7. Siebe das Sojagranulat durch ein Sieb und fang die Gemüsebrühe dabei wieder auf. Drücke dabei die Flüssigkeit aus dem Sojagranulat raus.
  8. Gib das Sojagranulat mit in den Topf und brate alles gut miteinander an.
  9. Würze den Inhalt mit Salz und Pfeffer und lass es für gut 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.
  10. Leere nun die Schmierkäsebecher mit einem Löffel aus und gib den Käse in den Topf zu dem köchelnden Rest.
  11. Gieße die 2 Becher Sahne hinzu und übergieße alles mit der aufgefangenen Gemüsebrühe. Sollte diese nicht ausreichen, nimm einfach noch etwas Wasser dazu.
  12. Vermische alles gut miteinander und lasse den Inhalt zugedeckt bei niedriger Wärmezufuhr gut 30 Minuten köcheln.
  13. Rühre zwischendurch immer alles gut um, damit die Käsesuppe nicht anbrennt.
  14. Zum Schluss nochmal mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe abschmecken.

Wie viele andere Eintöpfe und Suppen auch, schmeckt auch die Käsesuppe am 2. Tag am besten, wenn alles schon durchgezogen ist und sich die Aromen ausbreiten konnten. Vor allem für Feste und Feiern lässt sich dieses Rezept gut verwenden. Tauscht man die Sahne und den Schmierkäse noch gegen vegane Varianten aus, ist sie sogar komplett vegan zu genießen.

Ich hoffe dir schmeckt unsere vegetarische Käsesuppe? Lass mir gerne ein Kommentar da! Wenn du auf der Suche weiterer vegetarischer oder veganer (aber immer glutenfreien) Rezepten bist, klick hier.

Viele Grüße,
Frederik

Speichere dir mein Rezept auf Pinterest und teile es über verschiedene Kanäle in die Welt hinaus.

vegetarische Käsesuppe Rezept

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert