Linsenbolognese

Linsenbolognese vegan Rezept

Zuletzt aktualisiert am 4. Februar 2023

Bislang haben wir unsere Spaghetti mit dieser „Bolognesesauce“ gegessen. Wir wollten aber gerne auch noch eine Alternative ohne Soja im Repertoire haben, weshalb wir dieses Rezept für Linsenbolognese kreiert haben.
Wir mögen das Rezept so gerne, weil es sehr nahrhaft ist, sie sehr schnell und einfach zubereitet ist und weil man wieder jegliches Gemüse verwerten kann.

Wir machen uns die Linsenbolognese am liebsten wie unterstehend. Aber auch Lauch, Paprika, Tomaten, Knoblauch etc. schmecken super lecker in dieser leckeren Bolognese.

Du brauchst für 3 Portionen der veganen Linsenbolognese

  • 1 Zwiebel
  • 1 Möhre
  • 2 EL Öl
  • 80 Gr. rote Linsen
  • 2 EL Tomatenmark
  • 400 Gr. Tomatensauce (oder passierte Tomaten)
  • 200-300 ml Wasser
  • Kräuter der Provence, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Gemüsebrühepulver
  • Prise Zucker

Zubereitung

  • Als erstes schälst du die Zwiebel und schneidest sie in feine Würfel.
  • Wasche die Möhre und schneide sie in Scheiben.
  • Erhitze etwas Öl in einem Topf und schwitze darin die Zwiebeln und Möhren einige Minuten an.
  • Gib die roten Linsen und das Tomatenmark hinzu und brate sie kurz an.
  • Lösche das ganze mit der Tomatensauce/mit den passierten Tomaten und reduziere die Hitze. Lass die Linsenbolognese für etwa 20 bis 25 Minuten köcheln, damit die Linsen weich werden. Vergiss nicht, zwischendurch umzurühren.
  • Die Linsen dicken die Sauce etwas an. Wenn sie dir zu dickflüssig ist, kannst du einfach etwas Wasser hinzugeben.
  • In der Zwischenzeit kannst du die Pasta zum Kochen aufsetzen und die Kräuter waschen und hacken.
  • Kurz vor Ende schmeckst du die Bolognese ab und gibst die Kräuter und Gewürze hinzu.

Fertig ist die Bolognese, wenn die Linsen und das Gemüse weich sind.

Das war es schon wieder. Einfach, oder? Kennst du noch ein weiteres leckeres veganes oder vegetarisches „Bolognese“gericht?

Liebe Grüße,
Freddy

Gefällt dir mein Rezept? Dann speichere es dir gerne auf deiner Pinterest-Pinnwand.

vegane Linsenbolognese Rezept

2 Gedanken zu „Linsenbolognese“

    1. Hallo Jenny!

      Danke für deine Nachfrage. Ich friere die Bolognese immer ein und taue sie bei Bedarf im Kühlschrank auf, daher kann ich dir nicht wirklich was zum Einkochen sagen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie sie das Sojagranulat beim Einkochen verhält.
      Ich freue mich, wenn du mir über deine Erfahrung berichten könntest, dann würde ich das mit in den Beitrag einfügen.

      Viele Grüße,
      Freddy

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert