vegane und glutenfreie Sauce Hollandaise: ein einfaches und schnelles Rezept

Sauce Hollandaise vegan Rezept

Zuletzt aktualisiert am 10. Juni 2023

Du hast keine Lust auf fertige Sauce Hollandaise aus dem Tetra Pack oder auf ein aufwendiges Rezept mit allerlei exotischen Zutaten? Dann ist mein unkompliziertes Rezept genau richtig für dich! Mein Rezept gelingt in wenigen Minuten und ist mit wenigen und überall erhältlichen Zutaten leicht herzustellen. Wir essen die Sauce gerne zu Spargel, zu Kartoffelschnitzeln oder ich persönlich auch gerne auf einer Pizza, zusammen mit Brokkoli.

Wenn du das Rezept nicht glutenfrei herstellen möchtest, nimmst du dafür glutenhaltiges, also herkömmliches Mehl. Hier musst du etwas mehr Mehl nehmen. Glutenfreies Mehl dickt schneller an, weshalb weniger Mehl notwendig ist. Wir gehen von etwa 18 Gramm herkömmlichen Mehl aus.

Zutaten für die Sauce Hollandaise

  • 50 Gr. Margarine
  • 15 Gr. glutenfreies Mehl
  • 250 ml pflanzliche Sahne
  • 75 ml Gemüsebrühe (etwa 1/4 TL Instant Gemüsebrühepulver auf 75 ml Wasser)
  • 1/2 TL Senf
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1/4 TL Kurkuma, etwas Pfeffer, eine Prise Salz
  • etwas Petersilie

Zubereitung

  1. Schmilz die Margarine in einem Topf.
  2. Gib nach und nach das glutenfreie Mehl hinzu verrühre es mit der Margarine.
  3. Füge unter ständigem Rühren die pflanzliche Sahne sowie die Gemüsebrühe hinzu und koche das Ganze einmal auf.
  4. Nimm den Topf vom Herd und verfeinere die Sauce mit 1 TL Zitronensaft, etwa 1/4 TL Kurkuma, 1/2 TL Senf, eine Prise Salz und etwas Pfeffer.
  5. Rühre die Sauce Hollandaise gut um.
  6. Falls dir die Sauce zu dickflüssig ist, gib noch einen kleinen Schuss Gemüsebrühe/Wasser hinzu.
  7. Wer möchte, kann jetzt gerne noch etwas Petersilie über das Essen streuen. Sieht toll aus, ist gesund und schmeckt gut.

Weitere glutenfreie, vegetarische und vegane Rezepte findest du hier auf unserem Blog.

Lieben Gruß,
Frederik

Du magst mein Rezept? Dann speichere es dir auf deiner Pinterest-Pinnwand und teile es in die Welt hinaus.

Sauce Hollandaise vegan glutenfrei Rezept

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert