glutenfreier Crumble – mit Streusel überbackene Früchte

Crumble glutenfrei Rezept

Wir lieben Crumble, um Obst zu verwerten. Gerade im Herbst ist so ein leckerer Kuchen Balsam für die Seele: Er wärmt von Innen und lässt Regen- und Sturmtage zu gemütlichen Tagen werden. Daher wollen wir dir dieses leckere Rezept nicht vorenthalten. Weil wir uns glutenfrei ernähren müssen, enthält das Rezept natürlich kein Weizen. Doch lies weiter!

Was ist ein Crumble eigentlich?

Bei einem Crumble werden, wie es der Titel schon verrät, Früchte mit Streusel überbacken. Das Rezept stammt aus der englischen und US-amerikanischen Küche und wurde wahrscheinlich während des Zweiten Weltkrieges in England erfunden.

Die Zubereitung ist erdenklich einfach und geht wirklich schnell. Selbst jemand, der nicht gerne backt oder kein Händchen dafür hat, wird dieses Rezept lieben. Man benötigt keine exotischen Zutaten, sondern stellt die Streusel aus Lebensmitteln her, die man in der Regel zu Hause hat. Auf diese Art lässt sich Obst auf sehr leckere Weise verarbeiten, seien es Pfirsiche, Pflaumen, Äpfel, Himbeeren, Blaubeeren usw.

Super gut schmeckt dazu Vanilleeis oder Vanillesauce. Aber auch mit Schokolade verfeinert, schmecken die mit Streusel überbackenen Früchte fantastisch.

Crumble mit Zwetschgen

In diesem Rezept haben wir uns für Zwetschgen entschieden, da Zwetschgen gerade Saison hatten und wir so das Obst direkt aus der Region bekommen haben. Zwetschgen sind eine Unterart der Pflaumen, etwas kleiner und vom Geschmack her etwas säuerlicher, aber sehr angenehm im Geschmack. Aber Vorsicht! Auch wenn Zwetschgen super gesund sind, sollest du nicht zu viel davon nicht essen: Zwetschgen haben, genau wie ihre Verwandten der Pflaumen, eine verdauungsfördernde Wirkung. Doch sollte das bei diesen Mengen keine Rolle spielen.

Zutaten für ca. 4 Portionen

  • 350 Gramm Zwetschgen
  • 2-3 EL brauner Zucker
  • Prise Zimt
  • 1 Tütchen Vanillezucker 
  • 50 Gramm weißer Zucker
  • 100 Gramm glutenfreies Mehl
  • 100 Gramm vegane Margarine
  • Margarine für die Form
  • Je nach Geschmack Mandelsplitter, Kuvertüre, Puderzucker

Zubereitung

  1. Wasche die Zwetschgen unter fließendem Wasser ab.
  2. Zerteile die Zwetschgen in 2 Hälften und entferne die Kerne.
  3. Streiche eine ofenfeste Form mit etwas Margarine aus.
  4. Schneide die Zwetschgenhälften in schmale Streifen und gib sie in eine ofenfeste Form.
  5. Verteile den braunen Zucker darüber und vermische alles mit einem Löffel.
  6. Gib das Mehl zusammen mit dem weißen Zucker, Vanillezucker und der zimmerwarmen Margarine in eine Rührschüssel.
  7. Vermische alles mit dem Handmixer zu groben Streuseln und verteile diese anschließend auf den Zwetschgen.
  8. Streue etwas Zimt über die Streusel und gib die Form für ca. 40 Minuten bei 175°C Umluft in den Backofen. 
  9. Der Kuchen ist fertig, wenn die Streusel schön braun geworden sind.
  10. Optional kannst du nach einer Abkühlungszeit noch Kuvertüre schmelzen und mit Mandeln oder Puderzucker über die Streusel geben.

Am besten schmecken die überbackenen Früchte frisch und warm, direkt aus dem Ofen – insbesondere dann, wenn das Wetter mal wieder nass und schmuddelig ist.

Wie schon oben erwähnt, essen wir total gerne eine Kugel Vanilleeis dazu.

Aus den restlichen Zwetschgen habe ich schnell eine Marmelade gezaubert, Resteverwertung at it´s best.

Wie findest du mein Rezept? Lass mir gerne ein Kommentar da!

Wenn du auf der Suche nach weiteren glutenfreien Rezepten bist, schau gerne hier: glutenfreie Rezepte.

Viele Grüße,
Frederik

Dir gefällt mein Rezept? Dann speichere es dir gerne auf deiner Pinterest-Pinnwand und teile es in die Welt hinaus!

Crumble glutenfrei Rezept vegan

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert