Rezept für ein glutenfreies Weltmeisterbrot

glutenfreies Weltmeisterbrot Rezept

Zuletzt aktualisiert am 22. Januar 2023

Wir freuen uns, dir heute unser Rezept für ein glutenfreies Weltmeisterbrot präsentieren zu dürfen. Wir sind alle so glücklich, dass uns das Brot gelungen ist. Warum? Bislang hatten wir immer noch Schwierigkeiten bei der Umstellung auf glutenfreies Brot (danke, Zöliakie). Gekauftes glutenfreies Brot schmeckt oft gummiartig und ist für uns nicht lecker. Daher kommt für uns nur selbstmachen in Frage. Außerdem wissen wir so auch, was drin ist. 🙂

Während wir schon seit einiger Zeit Brot regelmäßig selbst backten, fehlte uns noch ein körniges Brot. Da wir gerne Weltmeisterbrot essen, wurde dies zu unserem ersten Versuchsobjekt. Und was sollen wir sagen? Es hat geklappt – und das direkt beim ersten Mal!

Seit Veröffentlichung des Rezeptes im Jahr 2020 haben wir und andere das Weltermeisterbrot nun schon viele, viele Male gebacken und jedes Mal ist es gelungen. Eine absolute Empfehlung!

Die Kruste ist nach dem Backen schön knusprig. Nach dem Erkalten ist die Kruste zwar nicht mehr knusprig, aber immer noch sehr lecker. Das Brot lässt sich gut schmieren und fällt dabei nicht auseinander. Zudem schmeckt es fluffig und locker. Und ein ganz wichtiger Aspekt: Es klebt nicht im Mund und schmeckt nicht gummiartig. Schön ist auch, dass keine Hefe mit in das Rezept gehört und der Teig nicht erst noch lange gehen muss. Hochgerechnet kostet das Brot (ca. 700 Gr.) ca. 3 Euro. 

Wichtig ist allerdings, dass das Brot nach dem Backen Zeit zum Abkühlen bekommt. Das fiel uns schwer, denn es roch so unfassbar gut, vor allem mit veganem Bett, veganer Leberwurst und unseren anderen drei leckeren Aufstrichen. Da wir uns schwer beherrschen konnten und sehr neugierig auf den Geschmack waren, schnitten wir eine kleine Scheibe ab – oh was war das warme Brot lecker! Und dann noch mit Butter… Ein wahrer Genuss. Aber dabei merkten wir dann auch, wie weich das Brot innen ist und ließen lieber die Finger davon. Nachdem das Brot dann abgekühlt war, wurde es schließlich auch fest.

Übrigens lässt sich dieses Brot auch gut toasten! Und hier ist jetzt endlich das Rezept für dich, das für eine Backform mit den Maßen 30 x 11,5 cm optimiert ist:

glutenfreies Weltmeisterbrot: Die Zutaten

  • 200 Gr. Naturjoghurt
  • 100 ml Sonnenblumenöl + Öl zum Einfetten der Form
  • 4 Eier
  • Prise Salz
  • Prise Zucker
  • 225 Gr. glutenfreies Mehl (Brot Mix B von Schär)
  • 1,5 EL Backpulver Körner: Mohn, Sesam, Chiasamen, Leinsamen (da könnt ihr die Körner eurer Wahl nehmen)

Backform: 30 x 11,5 cm

Zubereitung

Rezept glutenfreies Weltmeisterbrot
  1. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. 200 Gr. Joghurt, 100 ml Sonnenblumenöl, 4 Eier, eine Prise Salz und eine Prise Zucker in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerat vermengen, bis es zu einer homogenen Masse geworden ist.
  3. 225 Gr. glutenfreies Mehl, 1 EL Mohn, 1 EL Sesam, 1 EL Chiasamen, 1 EL Leinsamen und 1,5 EL Backpulver hinzugeben und erneut mit dem Handrührgerät vermengen.
  4. Da der Teig zu flüssig ist, muss eine Backform benutzt werden. Diese gut mit Margarine einfetten und den Teig hineingeben.
  5. Das Einfetten ist wichtig, da das Brot sonst an der Backform festklebt und schwer herauszunehmen ist.
  6. Von den genannten Körnern je ¼ Tl in eine Schale geben, mischen und anschließend über den Brotteig streuen.
  7. Die Backform in den Backofen geben und 45 Minuten backen. Vorheizen ist nicht notwendig. Die genaue Backzeit ist abhängig von eurem Backofen. Die 45 Minuten sind daher nur als ungefähre Richtzeit zu verstehen. Das Brot geht beim Backen ordentlich auf. Mach bei ca. 45 Minuten den Stäbchentest um zu sehen, ob das Brot fertig ist. Wenn das Brot fertig gebacken ist, vorsichtig aus der Form herausnehmen und auf einem Brettchen erkalten lassen. Das Brot fühlt sich im warmen Zustand noch wabbelig an. Bitte einfach stehen lassen und warten, bis es kalt ist.
  8. Nach dem Erkalten kannst du es dann schneiden und genießen. Wenn du das Rezept ausprobiert hast, freuen wir uns über eine Rückmeldung/Kommentar unter diesem Beitrag von dir. Weitere glutenfreie Rezepte findest du hier.

Lass es dir schmecken, lieben Gruß,
Freddy

Gefällt dir mein Rezept? Dann speichere es dir gerne auf deiner Pinterest-Pinnwand.

glutenfreies Weltmeisterbrot Rezept

3 Gedanken zu „Rezept für ein glutenfreies Weltmeisterbrot“

  1. Pingback: Brotaufstrich veganes Mett aus Reiswaffeln (Hackepeter)

    1. Hallo Steffi,

      wie im Beitrag angegeben :-): Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Backform in den vorgeheizten Backofen geben und 45 Minuten backen. Die genaue Backzeit ist abhängig von eurem Backofen. Die 45 Minuten sind daher nur als ungefähre Richtzeit zu verstehen.

      Liebe Grüße,
      Jani

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert