glutenfreies Spritzgebäck

glutunfreies Spritzgebäck Rezept

Janina und ich waren vor Weihnachten nach langer Zeit mal wieder auswärts frühstücken. Das ist für uns wirklich etwas Besonderes, da es wegen der Zöliakie nicht viele Möglichkeiten gibt. Die wunderbare Isabella glutenfreie Patisserie gibt es leider bei uns vor Ort nicht – da lieben wir das Frühstück sehr. Wir haben aber in einem Stadtteil einen kleinen Bäcker, der auch glutenfreie Brötchen und Gebäck anbietet. Das kostet viel Geld, aber ab und an gönnen wir uns das mal.

In der Auslage lag glutenfreies Spritzgebäck aus – 100 Gramm für knapp 6 Euro. Uff. Da kam uns die Idee, das doch mal selbst zu machen. Et voilà: Hier ist das Rezept für leckeres und einfach zu machendes glutenfreies Spritzgebäck!

Wir empfehlen Zartbitterschokolade, da diese Schokolade den besonderen Geschmack bei dem Spritzgebäck ausmacht.



Tipp: Nimm eine feste Plätzchenspritze oder einen Spritzbeutel aus Leinen. Bei allem anderen besteht die Gefahr, dass der Spritzbeutel reisst.

glutenfreies Spritzgebäck: Diese Zutaten brauchst du

Die Zutaten reichen für ca. 3 Backbleche voller Spritzgebäck

  • 300 Gramm glutenfreies Mehl (z. B. Kuchen und Kekse von Schaer)
  • 150 Gramm weiche Butter
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 2 Eier
  • 75 Gramm gemahlene Mandeln
  • Zartbitterschokolade (oder Schokolade deiner Wahl)

Zubereitung

  1. Die Butter muss zunächst in der Mikrowelle verflüssigt werden.
  2. Gib die flüssige Butter, zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker, in eine Schüssel und schlage sie mit einem Handmixgerät schaumig.
  3. Rühre die beiden Eier, ebenfalls mit dem Handmixgerät, unter und verfeinere die Masse mit einer Prise Salz.
  4. Gib die gemahlenen Mandeln hinzu und vermische das Ganze zu einer homogenen Masse.
  5. Das Mehl wird in drei Schritten zu je etwa 100 Gramm hinzugegeben, da sonst der Teig total verdickt und durch die Festigkeit nur noch schwer bearbeiten lässt. Rühre das Mehl jeweils mit dem Handmixer in den Teig ein.
  6. Gib den Teig portionsweise in eine Plätzchenspritze oder einen Leinenspritzbeutel und setze vorne eine Garniertülle auf.
  7. Lege das Backblech mit einer Backmatte aus und gib den Teig durch die Plätzchenspritze in kleinen Portionen auf die Backmatte.
  8. Backe die Plätzchen ohne vorzuheizen bei 200 Grad Umluft für ca. 10-12 Minuten.
  9. Schmilz die Zartbitterkuvertüre in einem Wasserbad.
  10. Tauche die Plätzchen zu 1/3 in die geschmolzene Schokolade und lege sie auf einen Teller zum Trocknen.

Das wars schon! Das Rezept ist super einfach, ohne großen Aufwand und schnell zu machen – genau wie ich es mag! Janina, die kein großer Kekse-Fan ist, liebt dieses Spritzgebäck. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.

Übrigens eignet sich das Spritzgebäck auch wunderbar als Geschenkidee zu Weihnachten!

Wenn du mehr glutenfreie und vegetarische/vegane Rezepte suchst, schau mal hier auf unserem Blog: glutenfreie und vegetarische Rezepte.

Viele Grüße,
Frederik

Dir gefällt mein Rezept? Dann speichere es dir direkt auf deiner Pinterest-Pinnwand.

glutenfreies Spritzgebäck Rezept

2 Gedanken zu „glutenfreies Spritzgebäck“

  1. Hallo Janina und Frederik!
    Danke für das Rezept! Spritzgebäck schmeckt bestimmt auch außerhalb der Weihnahtszeit. 😀
    Ich werde es mal ausprobieren – allerdings werde ich es ohne Mehlmischung von großen gelben Riesen versuchen.
    Liebe Grüße, Sibylle

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert