veganer Döner mit Joghurtsauce

veganer Döner Rezept

Zuletzt aktualisiert am 12. Februar 2023

Veganer Döner mit Joghurtsauce ist ein Rezept, was wir 2015 schon auf unserem alten Blog mit veganen Rezepten veröffentlicht haben. Es ist schon seit Jahren ein leckeres Essen bei uns. Doch hat sich in den letzten Jahren viel verändert: Bei uns wurde eine Zöliakie diagnostiziert, so dass wir Gluten strikt meiden müssen. Weil uns das in unserer Ernährung einschränkt, ernähren wir uns nicht mehr komplett vegan, sondern vegetarisch mit einem sehr großen veganen Anteilen.

Unseren Döner selbst machen wir weiterhin vegan. Allerdings brauchten wir eine Alternative für weizenhaltiges Fladenbrot. Denn mal ehrlich: Zum Döner gehört doch ein leckeres Fladenbrot, oder nicht? Unser kreiertes Rezept für ein glutenfreies Fladenbrot ist daher leider nicht vegan, sondern vegetarisch.

Tipp: Kennst du unser Rezept für glutenfreie Wraps? Schau mal rein!

Wir machen das „Fleisch“ aus Sojaschnetzeln, was sehr einfach zu machen ist. Aber auch die Joghurtsauce ist easy peasy herzustellen. Wie du auf dem Foto sehen kannst, machen wir uns mittlerweile auch mal eine Cocktailsauce, u.a. aus Mayo und Ketchup, dazu. Döner ist halt auch einfach sehr vielfältig und unglaublich lecker. Vorsicht! Es besteht Suchtgefahr! 🙂

Veganer Döner: Zutaten für ca. 2 Personen

für die Joghurtsauce

  • 125 Gr. Sojajoghurt natur (Alpro) (vegetarische Variante: Quark)
  • ein etwa 10 cm langes Gurkenstückchen
  • etwas Salz

für das Gyros/für den Döner

  • 100 Gr. Sojaschnetzel mittlere Größe
  • 1/2 Zwiebel
  • Wasser mit 1 TL Gemüsebrühepulver
  • Paprika edelsüß, Salz, Pfeffer, Gyrosgewürz
  • beim Gemüse schau, was du am liebsten magst. Wir nehmen meist grünen Salat, Tomaten, Paprika, Gurken, Rotkrautsalat (fertig gekaufter Salat von Lidl, bereits in Öl & Essig eingelegt)
  • 1/2 Fladenbrot
  • Öl zum Anbraten

Zubereitung

Joghurtsauce

  • Das Gurkenstückchen waschen und in kleine Würfel oder Stifte schneiden, in ein Sieb geben und mit Salz bestreuen. Durchziehen und abtropfen lassen.
  • Sojajoghurt (oder Quark) mit den Gurken mischen und zur Seite stellen. Fertig ist der Joghurt-Dip.

veganes Dönerfleisch/Vöner

  • Sojaschnetzel in einer Schale geben.
  • Wasser im Wasserkocher aufsetzen und anschließend über die Sojaschnetzel gießen, 1 TL Gemüsebrühepulver hinzugeben, umrühren und etwa 10 bis 15 Minuten ziehen lassen.
  • Zwiebel häuten und in kleine Würfel schneiden.
  • Wasser von den Sojaschnetzeln abgießen und die Schnetzel mit einem Kartoffelstampfer kräftig ausdrücken.
  • Zwiebel und Sojaschnetzel mit etwas Öl in eine Pfanne geben, ordentlich mit Salz, Pfeffer, Gyrosgewürz und Paprika edelsüß würzen und braten. Immer mal wieder umrühren.
  • Die Zwischenzeit kannst du nutzen, um das Fladenbrot vorzubereiten: Fladenbrot halbieren und die eine Hälfte noch einmal halbieren, so dass du zwei Viertel hast.
  • Schneide die Fladenbrotviertel zu einer Tasche auf und bestreicht sie mit der Joghurtsauce.
  • Das Gemüse wird in kleine Würfel geschnitten und auch in die Tasche mit hineingelegt.
  • Jetzt müssten die Sojaschnetzel langsam fertig sein (bräunlich sollten sie sein, macht einfach zwischendurch den Geschmackstest, jeder mag sie ja anders), ansonsten noch weiter braten.
  • Wenn sie fertig sind, mit in die Tasche geben und dann nur noch genießen.

Falls du Lust auf weitere glutenfreie, vegane und vegetarische Rezepte hast, bist du bei uns richtig. Schau dich hier mal um, da findest du weitere Inspirationen!

Wenn du dich für unseren Newsletter anmeldest, bekommst du unseren neuen Beiträge und Rezepte direkt in dein E-Mailpostfach geschickt. Dadurch verpasst du keinen Artikel mehr. Na, wie ist das?

Lieben Gruß,
Frederik

Gefällt dir mein Rezept? Dann speichere es dir doch auf Pinterest.

Döner vegan Rezept

2 Gedanken zu „veganer Döner mit Joghurtsauce“

  1. Pingback: glutenfreies Fladenbrot

  2. Hört sich sehr lecker an. Ich hätte da ein leckeres Fladenbrot-Rezept auf meinem Blog… 😀 😀 Das lässt sich sicherlich auch in kleine Portionen aufgeteilt backen und mit Veggie-Döner befüllen. LG und lasst es euch (nachträglich) schmecken!

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert