glutenfreies Fladenbrot

Fladenbrot glutenfrei Rezept

Zuletzt aktualisiert am 12. Februar 2023

Mit einer Zöliakie ist das manchmal gar nicht so leicht: Manche Lebensmittel gibt es nicht glutenfrei zu kaufen (oder wir haben es nur noch nicht gefunden) oder sie sind richtig teuer, so dass man selbst kreativ werden muss. So auch beim glutenfreien Fladenbrot. Im Geschäft haben wir bislang noch keins gefunden. Deshalb haben wir dieses Rezept entwickelt und möchten es dir unbedingt zeigen. Jetzt ist es uns endlich wieder möglich, veganen Döner zu essen. Jippie!

Das Fladenbrot ist übrigens vielseitig einsetzbar: Neben dem Döner schmeckt das auch gut beim Grillen oder als Beilage zu Suppen. Wozu isst du noch gerne Fladenbrot? Schreib es mir gerne in die Kommentare.

Zutaten für ein glutenfreies Fladenbrot

  • 525 Gr. glutenfreies Mehl (z. B. Mix it Universal von Schaer)
  • 250 Gr. Quark
  • 300 ml Wasser
  • 2 Tütchen Trockenhefe oder 1 Block Frischhefe
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 2 EL Olivenöl
  • Sesam, Mohn und Chiasamen
glutenfreier Döner Fladenbrot

Zubereitung

  1. Die Hefe zusammen mit dem Zucker in 300 ml lauwarmen Wasser auflösen und zur Seite stellen.
  2. In der Zwischenzeit 525 Gr. glutenfreies Mehl abwiegen, Quark und Salz hinzugeben.
  3. Gib das Hefewasser hinzu, wenn es Schaum gebildet hat.
  4. Die Masse mit einem Handrührgerät mit Knethaken zu einem glatten Teig rühren. Aber Achtung, er wird ziemlich klebrig.
  5. Den Teig mit angefeuchteten Händen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, in runde Form bringen und glattstreichen.
  6. Den Teig nun für etwa 1 Stunde zur Seite stellen und gehen lassen.
  7. Nach einer Stunde den geformten Teig komplett mit Olivenöl bestreichen und mit den Körnern bestreuen.
  8. Stelle eine feuerfeste Schale mit etwa 200 ml Wasser in den Backofen. Das ist wichtig, damit das Brot nicht hart wird, sondern weich und fluffig bleibt. Glutenfreies Mehl braucht beim Backen immer sehr viel Feuchtigkeit, da es sonst austrocknet.
  9. Jetzt wird das Fladenbrot im Ofen für ca. 25 bis 30 Minuten bei 180 Grad Umluft gebacken (Zeit ist abhängig vom Ofen!).
  10. Nimm das Fladenbrot raus, wenn es goldbraun gebacken ist und lass es etwas abkühlen.

Das war es auch schon. Simpel, oder?

Liebe Grüße,
Frederik

Gefällt dir mein Rezept? Dann speichere es dir gerne auf deiner Pinterest-Pinnwand.

Fladenbrot Rezept glutenfrei

2 Gedanken zu „glutenfreies Fladenbrot“

  1. Hallo auf wieviel Grad soll es gebacken werden, Umluft unter und oberhitze usw, das haben sie vergessen dabei zu schreiben

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert