Rote Bete Sauce für Nudeln und Spaghetti

Nudeln Spaghetti Rote Bete Sauce

Zuletzt aktualisiert am 24. Februar 2023

Ich sag´s immer wieder, wenn ich diese Rote Bete Sauce mache: Lecker! Ich liebe diese Sauce! Aber wie du vielleicht auch schon mitbekommen hast, bin ich auch ein absoluter Rote Bete Fan! Die Sauce hat so einen ganz besonderen Geschmack. Jedes Mal wenn ich sie koche, erwische ich mich beim Naschen. Außerdem bringt diese Speise mal Abwechslung auf den Teller und bringt tolle Farben auf den Tisch.

Als ich die Sauce zum ersten Mal gemacht habe, wurde ich mit großen Augen ungläubig von meinen Kindern angestarrt. „Rote Bete Sauce auf Spaghetti?? Echt jetzt?“ Die Blicke waren göttlich. Die Skepsis war aber vollkommen unbegründet, denn es hat ihnen geschmeckt. „Mamaaaa, das ist ja voll lecker! Ich nehme das auch!“ Hach, da geht das Mutterherz auf ;-). Seitdem gibt es diese Sauce immer wieder.

Übrigens hat Rote Bete einen hohen Vitamin-B-, Kalium-, Eisen- und vor allem Folsäuregehalt, so dass sie für die vegane und vegetarische Ernährung optimal ist.

Zutaten für ca. 3 Portionen Rote Bete Sauce

  • 400 Gr. (glutenfreie) Spaghetti oder Nudeln
  • 1 Glas Rote Bete (entweder Rote Bete selbst eingekocht oder Rote Bete aus dem Glas (Abtropfgewicht 220 Gr.) – der säuerliche Geschmack ist die Grundlage dieser Sauce)
  • 250 ml Sojasahne/Sojacuisine (Alpro light) oder Schlagsahne
  • 100 ml Leitungswasser
  • 1-2 TL mittelscharfen Senf
  • 1 Schalotte oder Zwiebel
  • 1/2 Zucchini
  • Salz & Pfeffer, Paprika edelsüß, Gemüsebrühe
  • 2 TL Zucker
  • 3 TL Kräuter (Schnittlauch, Dill, was ihr gerne mögt. Ich bevorzuge auch die 8-Kräuter TK Mischung von Aldi)
  • Zitronensaft
  • 7 EL Mineralwasser (mit Kohlensäure)
  • etwas Öl, Margarine oder Pflanzencreme zum Anbraten

Zubereitung der Rote Bete Sauce

  1. Setze einen Topf mit Wasser und Salz auf, bringe das Wasser zum Kochen und koche die Spaghetti/Nudeln darin.
  2. Hinweis: Glutenfreie Nudeln kochst du am Besten 10 Minuten länger als angegeben. Sie sind sonst zu hart und klebrig, zumindest ist das unsere Erfahrung.
  3. Zucchini schälen und mit dem Sparschäler oder Spiralschneider in feine Streifen schneiden.
  4. Das Glas mit der Roten Bete öffnen, Flüssigkeit abtropfen lassen und die Rote Bete in kleinste Würfel schneiden.
    • Ich benutze dazu den Quick Chef von Tupper, da bekomme ich genau die Größe hin, die ich haben möchte.
    • Solltest du den nicht haben oder keine andere Möglichkeit besitzen als die Rote mit der Hand in kleine Stücke zu häckseln, solltest du dir Handschuhe anziehen und die Rote Bete mit einem Messer in kleine, feine Stückchen schneiden. Ist allerdings eine riesen Sauerei, daher empfehle ich Einweghandschuhe.
  5. Schalotte von ihrer Hülle befreien und würfeln.
  6. Etwas Öl oder was auch immer du gerne nutzt in einen Topf geben und erhitzen. Wenn das Öl heiß ist und Bläschen wirft, Schalotte hineingeben und kurz, ca. 1 Minute, andünsten.
  7. Die Rote Bete hinzugeben und kurz mit andünsten. Jetzt die Zucchini mit hineingeben und mit 7 EL Mineralwasser abschrecken, kurz köcheln lassen.
  8. Nach ca. 4-5 Minuten die Sojacuisine/Schlagsahne und 100 ml Wasser hineingießen und einmal gut umrühren.
  9. Senf und einen guten Spritzer Zitrone (ich schätze so 1 bis 2 EL, ich habe es nach Gefühl gemacht) hinzugeben und umrühren.
  10. Mit 1/2 TL Salz, ca. 1 TL Pfeffer, 2 TL Paprika, 2 TL Zucker und 2 TL Gemüsebrühe abschmecken und mit den Kräutern verfeinern. Das ist aber unser Geschmack, du musst natürlich selber sehen, wie es dir am Besten schmeckt.

Jetzt gemeinsam mit Spaghetti servieren.

Lieben Gruß,
Jani

Gefällt dir mein Rezept? Dann speichere es dir auf Pinterest und unterstütze uns auf diese leichte Art und Weise.

Rote Bete Sauce Nudeln Spaghetti Pasta

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert