glutenfreie Rosinenschnecken mit Marzipan

glutenfreie Rosinenschnecken Rezept

Rosinenschnecken sind unglaublich lecker und glutenfrei nicht wirklich zu bekommen. Also haben wir ein Rezept für glutenfreie Rosinenschnecken kreiert. Natürlich wieder frei von irgendwelchem Gedöns oder exotischen Zutaten, stattdessen mit einfachen Zutaten, die überall leicht zu bekommen sind. Die Rosinenschnecken sind fluffig und schmecken wie frisch vom Bäcker! Sie sind etwas fester vom Teig her als die normalen glutenhaltigen Rosinenschnecken. Aber das ist ja leider häufig bei glutenfreien Backwaren normal. Trotzdem schmecken sie sehr lecker. Am besten lagern sie sich in einer luftdichten Dose. Sollten sie nach ein paar Tagen zu fest werden, kannst du sie kurz in die Mikrowelle für 30 Sekunden geben, dann sind sie wieder frisch.

Was sich hinter einer Zöliakie verbirgt, erfährst du auf den Seiten der Deutschen Zöliakie Gesellschaft.

Normalerweise nutzen wir aus Nachhaltigkeitsgründen kein Backpapier mehr. Doch müssen wir in diesem Fall eine Ausnahme machen, weil die Rosinenschnecken gerollt werden müssen. Das gelingt uns mit Backmatten jedoch nicht. Wir haben das mehrmals ausprobiert, aber immer wieder blieb der Teig an den Backmatten hängen.

Wie du vielleicht auch schon auf unserem Blog gelesen hast, setzen wir das um, was möglich ist und versuchen nachhaltige Alternativen zu finden. Wir machen uns dabei aber weder Druck, noch Stress. Was geht, das geht, was nicht, das nicht. Dabei versuchen wir immer ein vernünftiges Maß zu finden. 

Hier findest du viele Artikel zum Thema Nachhaltigkeit im Familienleben, hier Artikel zu Minimalismus im Familienleben.

Zutaten für 12 glutenfreie Rosinenschnecken

  • 500 Gr. glutenfreies Mehl (wir nehmen das „Frei von“ Rewe)
  • 60 Gr. Zucker
  • 20 Gr. Vanillezucker
  • 22 Gr. Frischhefe oder eine 1 Packung Trockenhefe
  • eine Prise Zucker zum Aktivieren der Hefe
  • 4 EL Flohsamenschalen
  • 2 Eigelb
  • 40 Gr. weiche Butter
  • 20 Gr. flüssige Butter
  • 450 ml lauwarme Milch
  • 75 Gr. Rosinen
  • 500 Gr. Marzipan Rohmasse
  • Puderzucker, Wasser und etwas Zitronensaft für die Glasur

Zubereitung

  1. Miss 450 ml lauwarme Milch ab und gib 22 Gr. Frischhefe (oder 1 Packung Trockenhefe) und eine Prise Zucker hinzu. Löse die Hefe mit einem Löffel komplett auf und stelle das Gemisch zur Seite, bis die Hefe aktiviert ist. Das siehst du daran, dass die Hefe Blasen wirft und schäumt.
  2. Wiege in der Zwischenzeit Mehl, Zucker, Vanillezucker und Flohsamenschalen ab und gib alles zusammen in eine Rührschüssel und vermenge es miteinander.
  3. Erwärme die Butter auf Zimmertemperatur, so dass sie weich ist. Gib sie anschließend zu den anderen Zutaten in die Schüssel.
  4. Gib das Eigelb zur aktivierten Hefe und mische das Ganze einmal gut durch.
  5. Gib die Hefe anschließend in die Schüssel zu den anderen Zutaten und vermenge mit dem Knethaken alles zu einer homogenen Masse.
  6. Forme aus dem Teig eine Kugel und lege sie zurück in die Schüssel. Decke die Schüssel mit einem feuchten Baumwolltuch ab und stelle den Teig für 45 bis 60 Minuten an einen warmen Ort, damit der Teig aufgehen kann.
  7. Wenn das Teigvolumen etwa um das 1,5-fache zugenommen hat, nimmst du den Teig aus der Schüssel und rollst ihn auf einem Blatt Backpapier mit etwas Mehl zu einem etwa 1 cm dicken Rechteck aus. 
  8. Rolle die Marzipan Rohmasse möglichst dünn zwischen 2 Backpapieren aus, im besten Fall so groß wie das Teigdreieck.
  9. Lege die Marzipan Masse auf das Teigdreieck
  10. Verteile etwa 2/3 der Rosinen auf der Marzipan Masse
  11. Rolle mit Hilfe des Backpapiers den Teig zu einer kompakten Rolle.
  12. Schneide die Rolle in ca. 5 cm dicke Stücke.
  13. Drücke sie auf der oberen Seite bis auf gut 3 cm platt und lege sie mit genügend Abstand zwischen den Rosinenschnecken auf ein Backblech.
  14. Drucke die Schnecken mittig mit einem Holzlöffel leicht ein, so dass eine Kuhle entsteht. Drücke dabei aber keinesfalls den Holzlöffel bis unten durch. Es soll wirklich nur eine kleine Kuhle entstehen.
  15. Lass die Schnecken noch ca. 15 Minuten bei Raumtemperatur gehen.
  16. Bestreiche die Schnecken anschließend mit etwas flüssiger Butter.
  17. Gib 100 ml Wasser in eine feuerfeste Form (z. B. Porzellanschüssel) und stelle sie in den Backofen.
  18. Backe die Rosinenschnecken bei 175 Grad Umluft ca. 25 Minuten im Backofen, bis sie die gewünschte Bräune erreicht haben. Die Zeit ist abhängig von deinem Backofen.
  19. Nimm das Backblech aus dem Ofen. 
  20. Beträufle die Schnecken mit Zuckerguss: Rühre dazu Puderzucker mit etwas Wasser und Zitronensaft zu einem dickflüssigen Zuckerguss zusammen. 
  21. Verteile die restlichen Rosinen auf dem noch flüssigen Zuckerguss
  22. Lass die Schnecken erkalten, danach kannst du sie genießen.

Fertig sind die Rosinenschnecken. Guten Appetit!

Liebe Grüße,
Frederik

Speichere dir mein Rezept gerne auf deiner Pinterest-Pinnwand und teile es in die Welt hinaus!

glutenfreie Rosinenschnecken Rezept

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert