DIY Wäscheleine selbst bauen – auch für kleinere Gärten

Wäscheleine Garten selberbauen
Schlagwörter:

Zuletzt aktualisiert am 12. Mai 2023

Ich liebe es, die Wäsche im Frühling und Sommer draußen trocknen zu lassen. Mein Traum war immer eine Wäscheleine im Garten. Hast du ein Bild vor Augen? Ich meine diese lange Wäscheleine im Garten, die von einem Pfosten zum nächsten gespannt ist – so wie zu Großmutters Zeiten.

Seitdem wir hier wohnen, habe ich den Wunsch immer beiseitegeschoben, einfach weil unser Garten nicht riesig ist und ich keine gekaufte Wäschespinne mitten auf dem Rasen haben wollte. Im April 2020 habe ich mal wieder die Wäsche draußen auf unserem Wäscheständer aufgehangen und zum wiederholten Male ist der Ständer samt Wäsche umgekippt. Das nervte mich dermaßen. Ich schaute damals zur linken Seite unseres Gartens: Da war ein langes Beet mit viel Luft nach oben, weil die Pflanzen gar nicht so hoch waren und das von einer hohen Hecke der Nachbarn geschützt wurde. Die Fläche konnte und musste man doch nutzen! Warum nicht eine Wäscheleine bauen?


An regnerischen Tagen trocken wir unsere Wäsche drinnen an unserem Wäscheständer unter der Decke! Mehr zum Hangbird erfährst du in diesem Artikel: Hangbird – der platzsparende Wäscheständer unter der Decke


Und so steht seit drei Jahren unsere Wäscheleine draußen in/über einem Blumenbeet. Das Beet ist recht schmal, so dass man an die Leinen in der Höhe gut drankommt, ohne die Pflanzen kaputt zu treten. Wir hatten in den letzten drei Jahren nicht einmal Probleme beim Wäsche aufhängen. Wir freuen uns immer wieder, dass die Fläche jetzt so gut genutzt wird und die Wäscheleine nicht mehr im Weg herumsteht.

Der Pfosten, der zur Terrasse hin steht, ist von einem Fliederstrauch bedeckt, so dass er gar nicht groß auffällt. Aber grundsätzlich fällt die Wäscheleine durch ihre braune Farbe nicht auf. Mit der Zeit ist die Farbe der Pfosten dunkler geworden. Die Wäscheleine ist ein schönes, aber schlichtes Highlight im Garten. Zusammen mit den Pflanzen in verschiedener Höhe sieht die Ecke jetzt einfach nur toll aus.

Wäscheleine bauen für kleinen Garten Anleitung


Wäscheleine selberbauen: Du brauchst dazu

Die Längenangaben sind natürlich individuell. Unsere Pfosten sind 4 Meter auseinander. Bei der Länge der Querbalken haben wir uns an die Breite am Ende des Beetes orientiert, wo der hintere Pfosten steht. Dieser soll ja zum einen nicht wesentlich über die Beetabgrenzung hinausgehen, zum anderen sollte diese auch mittig angebracht werden.

Wir haben gebraucht:

  • 2 Bodeneinschlaghülsen (alternativ kannst du betonieren, dann brauchst du aber Bodenanker): 90 cm Länge, 7 cm x 7 cm Aufnahmetopf
  • Schrauben passend für die Bodeneinschlaghülsen mit Muttern, Unterlegscheiben und Federringen
  • 2 x Douglasie Rahmenholz (kann auch anderes Holz sein): 2 m x 7 cm x 7 cm
  • 1 x Konstruktionsholz: 2 m x 4,5 cm x 7 cm
  • 6 Schraubhaken (achte auf Stabilität!)
  • Wäscheleine zum Zuschneiden (mit Stahldraht drinnen)
  • 2 x Drahtseilklemmen für den Anfang und das Ende der Wäscheleine
  • Optional: Metallöse für die Schlaufe an der Wäscheleine (uns ist der Name entfallen)
  • Spaxschrauben für die Querbalken in passender Länge
  • Douglasieöl (oder entsprechend andere Holzschutzfarbe)

Die Kosten belaufen sich auf ca. 60 Euro.

So baust du deine Wäscheleine

1. Einschlaghülsen in den Boden setzen

Als erstes werden die Einschlaghülsen in den Boden gekloppt. Mit einem Holzsstück ist es einfacher, die Einschlaghülse in den Boden zu bekommen. Kloppe den Boden danach noch mehrmals richtig fest.

Achte darauf, dass beide Einschlaghülsen gleich tief in den Boden eingeschlagen sind, damit die beiden Rahmenhölzer später auch die gleiche Höhe haben. Auf dieser Entfernung war das gar nicht so leicht, hat aber geklappt. 🙂

Wäscheleine selberbauen Einschlaghülsen

2. Rahmenholz befestigen

Das untere Ende des Rahmenholzes wird mit Douglasieöl (oder entsprechender Holzschutzfarbe) gestrichen. Das Rahmenholz wird passend zur Einschlaghülse an den entsprechenden Stellen für die großen Schrauben durchgebohrt. Anschließend wird das Rahmenholz fest mit der Einschlaghülse verschraubt.

Wäscheleine bauen kleiner Garten Rahmenholz

3. Querbalken zusägen und befestigen

Als nächstes wird der Querbalken auf die entsprechende Länge zugesägt und am Pfosten angebracht. Auch hier wurden die Querbalken mit einem kleinen Holzbohrer vorgebohrt, damit das Holz nicht splittert.

4. Querstreben zusägen und befestigen

Damit die Wäscheleine stabil ist, werden Querstreben benötigt. Diese werden zunächst ausgemessen, auf die entsprechende Länge zugeschnitten und an den Enden auf 45 Grad auf Gehrung gesägt. Um möglichst wenig Verschnitt zu haben, kann man die 45 Grad auch direkt aufzeichnen und den Querstreben entsprechend sägen.

Zwischen den Querbalken und dem Rahmenholz werden die Querstreben befestigt. Auch hier wieder am besten vorbohren, damit das Holz nicht kaputt geht.

5. Streichen und wetterfest machen

Damit die Wäscheleine auch viele Jahre hält, wird sie mit einer Schutzfarbe gestrichen.

Wäscheleine bauen Garten streichen

6. Haken anbringen

Nun werden die Haken befestigt. Mit einem kleinen Holzbohrer werden die Löcher an den gewünschten Stellen vorgebohrt. Die Haken können dann einfach eingedreht werden, bis vom Gewinde nichts mehr zu sehen ist.
Wir haben uns für diese Variante anstatt Ösen entschieden, da wir die Leine so jederzeit leicht entfernen können.

Wäscheleine bauen kleiner Garten Haken

7. Leine anbringen

Im siebten und letzten Schritt, wird die Leine befestigt und stramm gezogen. Dazu wird erst an der Startseite eine Schlaufe gezogen und diese mit einer Drahtseilklemme befestigt. Anschließend ziehst du die Leine von einer Seite zu nächsten, gehst zum nächsten Haken, von da aus wieder zur Startseite zurück hinüber zum danebengehenden Haken und verfährst so, bis du zum Schlusshaken zu kommst. Dort ziehst du die Leine zunächst stramm, fertigst wieder eine Schlaufe an und befestigt auch diese mit einer Drahtseilklemme. Fertig. Es kann sein, dass man die Leine nach einiger Zeit nochmal nachspannen muss.

Wir haben in die Schlinge noch einen Schutz aus Metall eingebaut, wissen aber nicht mehr wie er heißt. So sieht er aus:

Und so sieht unsere Wäscheleine dann fertig aus.

Unser Wäscheständer hat Leinen von insgesamt 11 Meter Länge. Unsere gebaute Wäscheleine ist jetzt durch die drei Reihen 12 Meter lang. Das passt also gut und ist für uns ausreichend. Da kannst du natürlich ganz flexibel sein. Aufhängen lässt sich die Wäsche auch prima, da wir die Höhe an meine Größe angepasst haben (ich bin die Kleinere von beiden, Freddy hängt Wäsche genauso auf oder nimmt sie ab).

Die Wäsche häng super, die Leine ist stabil. Man muss sie natürlich immer mal nachziehen.

Die Wäsche hängen wir übrigens mit Wäscheklammern auf, die nur aus Holz bestehen.
Hier ist der Link zum Blogbeitrag.

Wie findet ihr die Idee? Der Bau ist wirklich einfach und geht schnell. Natürlich muss das Holz regelmäßig gepflegt werden und bedeutet etwas Arbeit. Das ist die Wäscheleine aber absolut wert! Wir sind jedenfalls sehr stolz und freuen uns total.

Liebe Grüße,
Janina & Frederik

Gefällt dir unsere Anleitung? Dann speichere sie dir auf deiner Pinterest-Pinnwand.

Wäscheleine selberbauen kleine Gärten

4 Gedanken zu „DIY Wäscheleine selbst bauen – auch für kleinere Gärten“

  1. Tolle Sache. Danke für die gute Beschreibung. Der Schutz für die Schlaufe heißt Kausche.
    Werden wir im Frühjahr nachbauen.
    Werde aber eine geringere Höhe nehmen, um selbst gewaschene Teppiche drauflegen zu können. Verstärkung durch Stange in der Mitte von Pfosten zu Pfosten. 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Alles Gute 👋

  2. Pingback: 24 Energiespartipps: So kannst du im Alltag Energie sparen

  3. Pingback: Mülltonnenverkleidung selber bauen für unter 400 Euro - für 3 Mülltonnen

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert