Kalk und Seifenreste ökologisch entfernen

Seifenreste ökologisch entfernen putzen

Zuletzt aktualisiert am 13. Januar 2023

Kalk und Seifenreste ökologisch entfernen? Bislang haben wir unseren Haushalt gut mit unserem selbstgemachten Orangenreiniger sauber bekommen. Seitdem wir jedoch feste Seifen und festes Shampoo nutzen, bleiben im Waschbecken und auch in der Dusche Seifenreste zurück, die sich schwer entfernen lassen. Wir haben also überlegt, wie wir Kalk und Seifenreise gut und sicher beseitigen können.

Was liegt näher, als Natron und Zitronensäure? Natron und Zitronensäure setzen wir im Haushalt bereits vielfältig ein (z. B. DIY Deo selbermachen – Rezepte, Anleitungen und ErfahrungenDIY: WC-Reiniger-Tabs ganz einfach selbermachen) warum also nicht auch dafür? Da wir viel Natron und Zitrone nutzen, kaufen wir jeweils einen 5 kg Eimer im Internet und kommen damit wirklich sehr lange aus. Die Eimer selbst kann man danach noch super weiterverwenden. Das spart Geld und Verpackungsmüll!


Inhaltsverzeichnis


Kalk und Seifenreste ökologisch entfernen: So geht’s!

Ich mische in einer kleinen Schale Zitronensäure und Natron. Davon gebe ich löffelweise etwas auf die Fläche, z. B. Duschwanne oder Waschbecken. Anschließend sprühe ich etwas Orangenreiniger oder alternativ den Saft einer Orange oder Zitrone drauf und schon fängt es an zu reagieren. Es entsteht eine schöne schäumende Masse, mit der du  mit einem feuchten Schwamm ergiebig die Fläche putzen kannst. Da probiere einfach aus, wie viel du vom Natron-Zitronensäure-Gemisch tatsächlich brauchst. Die Seifenreste und sonstiger Schmutz lassen sich damit super entfernen. Ich bekomme damit auch hartnäckige Kalkflecken und Ablagerungen im Klo weg.

Achte jedoch auch darauf, dass du mit dem Orangenreiniger nicht die Silikonfugen reinigst, da sich sonst schnell Schimmel bildet. Dafür ist er nicht geeignet!

Zwei Alternativen

  1. Du kannst das natürlich auch mit Wasser anstatt des Orangenreinigers machen. Wasser bringt die Kombination aus Zitronensäure und Natron auch gut zum schäumen.
  2. Du kannst die Zitronensäure weglassen. Durch den Essig im Orangenreiniger fängt das Natron auch ohne Zitronensäure an zu reagieren.

Kennst du schon die Luffaschwämme?

Zum Putzen nehmen wir die rein pflanzlichen Luffaschwämme oder eben Baumwolltüchter. Für uns ist das eine gute Alternative zum Plastikschwamm, da er aus Schwammkürbis gewonnen wird, langlebig ist und bei 60 Grad gewaschen werden kann. Wenn seine Zeit gekommen ist, ist er auf einem Kompost leicht zu entsorgen.
Luffaschwämme sind vielseitig einsetzbar, z. B.  in der Körperpflege oder als Seifenablage.

Zunächst fühlen sich die Luffaschwämme recht fest an und saugen sich schwer mit Wasser voll. Nach dem Waschen werden sie aber weicher und nehmen Wasser besser auf.

Leider haben wir eine Luffagurke gekauft, weil (nachhaltige) Luffaschwämme nicht zu bekommen waren. Die Luffagurke lässt sich jedoch gut in einzelne Stücke schneiden, so dass wir damit auch zurechtkommen und putzen können.

Wie bekommst du Seifenreste entfernt und mit welchem Tuch/Schwamm putzt du? Hast du noch weitere Ideen und Empfehlungen? Dann schreib es uns in die Kommentare.

Lieben Gruß,
Jani & Freddy

Dir hat unser Pin gefallen? Dann speichere ihn dir auf deiner Pinterest-Pinnwand.

Seifenreste entfernen ökologisch putzen

2 Gedanken zu „Kalk und Seifenreste ökologisch entfernen“

  1. Pingback: Tipps, um weniger Müll zu produzieren - Less Waste

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert