Hangbird – der platzsparende Wäscheständer unter der Decke

Hangbird Wäscheständer Erfahrung

Zuletzt aktualisiert am 18. Juni 2023

Werbung | Vor einiger Zeit ist bei uns der Hangbird Wäscheständer eingezogen. Was im ersten Moment vielleicht super langweilig klingt, ist eine mega praktische, stylische, platzsparende und coole Erfindung für jeden Haushalt! Dank des Hangbirds steht bei uns kein Wäscheständer mehr nervig im Weg herum, sondern hängt unter der Decke. Ha! Alles andere als Langweilig, oder? Und weil es über den Hangbird Wäscheständer einiges zu berichten gibt und wir ihn echt toll finden, fassen wir in diesem Artikel alles für dich zusammen.

Und das Beste: Am Ende des Beitrags findest du einen Gutschein für deinen Hangbird!

Tschirp, tschirp, ab unter die Decke mit dir, kleiner Vogel!

Der Hangbird ist durch seine Anbringung unter der Decke so praktisch. Damit der Wäscheständer hoch- und runtergefahren werden kann, ist er an Seilen mit einem zweifachen Flaschenzug befestigt. Weil das Hoch- und Runterfahren bei Leinenlängen zwischen 7 Metern in der kleinsten und 22 Metern in der größten Ausführung mitsamt Wäsche schon mal schwer werden kann, gibt es gegen einen Aufpreis einen vierfachen Flaschenzug. Aus Erfahrung können wir sagen: Die Investition in einen vierfachen Flaschenzug lohnt sich auf jeden Fall! Bei uns ist die größte Größe eingezogen und da kann das Hochziehen mit vollbeladener Wäscheleine echt schwer werden. Dank des vierfachen Flaschenzuges ist es aber super einfach. 

4-fach Flaschenzug Hangbird

Unser Tipp daher: Spare bei einer größeren Größe nicht am falschen Ende und investiere in einen vierfachen Flaschenzug. Es wird sich lohnen und Frust und Kraft sparen. 

Und was sind die Vorteile des Hangbird Wäscheständers?

Platzsparend und individuell einsetzbar

Für uns ganz klar der allergrößte Vorteil: Der Hangbird Wäscheständer spart sehr viel Platz! Bisher stand bei uns unter dem Dach eine Wäschespinne, die unheimlich viel Platz weggenommen hat. Du konntest dich in dem Raum kaum drehen, weil die Wäscheleine immer im Weg stand. Aber in anderen Räumen störte sie nur. Den Hangbird haben wir im Gästezimmer/Büro montiert, so dass wir mit den vollen Wäschekörben nicht mehr vom Erdgeschoss bis unters Dach steigen müssen. Nicht nur platzmäßig eine tolle Sache, sondern auch vom Schleppen her.

Der Wäscheständer kann auf eine individuelle Höhe heruntergelassen werden, so dass die Wäsche leicht aufgehangen werden kann. Das ist insbesondere für kleinere Menschen wie Janina super praktisch. Sobald die Wäsche abgenommen wurde, verschwindet der Wäscheständer wieder unter die Decke und steht nicht im Weg herum.

Hangbird mit Wäsche
Hangbird beladen mit Wäsche
Hangbird Wäsche aufhängen
Wäsche aufhängen
Hangbird Erfahrungen
Hangbird halbhoch
Hangbird unter der Decke
Der Hangbird unter der Decke – fällt kaum auf
Hangbird heruntergelassen
Der Hangbird herunterlassen auf unsere passende Höhe
Hangbird Wäscheständer Erfahrung
Der Hangbird mit Wäsche unter der Decke

Im Frühling und Sommer trocknen wir unsere Wäsche draußen. Wie du auch auf kleinem Raum eine Wäscheleine bauen kannst, kannst du in unserer Anleitung lesen: DIY Wäscheleine selbst bauen – auch für kleinere Gärten


Viel Platz durch lange Leinen

Wir achten darauf, möglichst selten Wäsche zu waschen. Durch unsere Capsule Wardrobe waschen wir unsere Kleidung relativ selten im Vergleich zu anderen Haushalten. Da wir aber Allergiker sind, müssen wir wöchentlich unsere Bettwäschen waschen. Da kommt einiges zusammen. Unser bisheriger, klassischer Wäscheständer hat Leinen in einer Gesamtlänge von 18 Metern mit längeren Leinen in der Mitte und kurzen an den Seiten.

Der Hangbird ist da ganz anders aufgebaut: Unser Hangbird hat eine Länge von 22 Metern – 11 Leinen von je 2 Meter Länge. Um den Vorteil an unserer Bettwäsche deutlich zu machen: Die Bettwäsche kann leichter aufgehangen werden und auch schneller trocknen, weil die Bettwäsche nicht den Boden berührt und auch nicht zusammengeknüddelt oder gefaltet (doppelt) aufgehangen wird. Es ist super viel Platz da, um die Bettwäsche vernünftig und knitterfrei aufhängen zu können.

Die Wäsche trocknet schneller & spart Energie

Wir waren im Vorfeld sehr neugierig, wie schnell die Wäsche wohl trocknet und ob es einen Unterschied zum klassischen Wäscheständer gibt. Tatsächlich trocknet die Wäsche schnell und müffelt nicht. In der Regel ist die Wäsche innerhalb eines Tages, manchmal innerhalb weniger Stunden, trocken. 

Als Wäscheklammern nutzen wir Wäscheklammern aus Holz: Sturmwäscheklammern aus Holz – Wunderbares aus Omas Zeiten

Dadurch, dass die nasse Wäsche nach dem Aufhängen direkt wieder unter die Decke hochgezogen wird, besteht eine gute Luftzirkulation von unten. Die Wäsche hat genügend Platz, so dass die Luft gut durchziehen kann. Und warme und trockene Luft steigt bekanntlich nach oben, feuchte und kühle Luft auf Grund der höheren Dichte nach unten, so dass die Wäsche schnell trocknen kann. Eine Trocknung unter der Decke ist für eine schnelle Trocknung natürlich absolut förderlich. Ein Trockner ist da überflüssig – was in Sachen Nachhaltigkeit absolut punktet. 

Nachhaltige Produktion

Der Hangbird Wäscheständer wird fast komplett in Deutschland produziert. Das Holz stammt aus heimischen Wäldern, die Seile für den Flaschenzug werden in einer Seilerei in Deutschland produziert. Zwar bestehen die Seile aus Polyester, was in diesem Fall jedoch wichtig und gut ist. Durch das Aufhängen und Abnehmen der Wäsche sowie durch die Nässe entsteht immer wieder eine Reibung und Abnutzung. Bei Naturfasern würde das dazu führen, dass diese sich mit der Zeit abreiben und irgendwann reißen.

Sollten die Seile mal kaputt gehen, können sie einfach im Baumarkt gekauft oder bei Hangbird nachbestellt werden.

Individuelle Farb- und Größenauswahl

Du kannst dir deinen Hangbird so zusammenstellen, dass er zu dir, deiner Familie und Wohnsituation passt.Es gibt den Hangbird in verschiedenen Größen:

  • Breite: 60, 70 und 80 cm
  • Länge: 100, 150 und 200 cm

Der Rahmen des Hangbird Wäscheständer besteht aus Holz und es gibt es ihn in zwei Farben:

  • naturfarben (geölt)
  • weiß lasiert

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Weil unsere Decken und Wände weiß sind und der Hangbird über unserem Gästebett hängt, haben wir uns für einen den weißen Rahmen entschieden. Wie wenig er auffällt, siehst du in den Fotoslides weiter oben.

Die Seile gibt es in unterschiedlichen Farben. Dadurch lassen sich tolle Highlights setzen. Da wir es persönlich schlicht mögen, haben wir uns auch hier für Weiß entschieden, auch wenn wir uns hätten Grau super gut vorstellen können. 

Neben Weiß kannst du folgende Farben wählen:

  • Rot
  • Blau
  • Orange (leuchtend)
  • Bordeaux
  • Grau
  • Tannengrün

In der Kundengalerie kannst du dir einige Fotos von Kundïnnen ansehen, um einen Eindruck von den verschiedenen Farben und Wirkungen zu bekommen. 

Zusammenarbeit mit dem Kundenservice

Beim Aufbau des Hangbirds kam es leider so, dass sich die weißen Seile an den Umlenkrollen dunkel verfärbt haben. Wir haben daraufhin den Kundenservice kontaktiert und direkt eine erklärende und nachvollziehbare Antwort und die Zusicherung von neuen Seilen erhalten. Weil wir zuvor ja auch in Grau verliebt waren, haben wir uns im zweiten Anlauf für graue Seile entschieden, die innerhalb weniger Tage bei uns ankamen. Die Zusammenarbeit mit dem Kundenservice lief total reibungslos und gut. 

Der Grund: Die Maschinen, die die Seile herstellen sind auf Grund des hohen Tempos beim Flechten sehr stark gefettet. Dadurch kann es in seltenen Einzelfällen sein, dass ein fertiges Seil nur berührt und dreckig wird. Reinige daher die Rollen zuvor mit einem Tuch, damit sowas nicht passiert. Bei allen anderen Farben als Weiß dürfte das aber kein Problem darstellen. 

Ein paar Worte zum Aufbau des Hangbird Wäscheständers

Eigentlich hatten wir vor eine Anleitung zu verfassen. Der Aufbau ist aber komplexer als gedacht, daher werden wir an dieser Stelle darauf verzichten. Im Paket wird eine ausführliche Aufbauanleitung mitgeliefert. Auf der Internetseite findest du auch einen groben Ablauf vom Aufbau. Man kann auch jederzeit bei Hangbird anfragen, wenn es Probleme gibt.

Wir werden dir daher an dieser Stelle beschreiben, worauf du beim Aufbau achten solltest und was uns aufgefallen ist. 

  • Für den Aufbau solltest du genügend Zeit und Ruhe einplanen. Je nach Größe/Ausführung kannst du 2 bis 3,5 Stunden einplanen. 
  • Zudem solltest du – aus unserer Erfahrung heraus – etwas handwerkliches Geschick mitbringen.
  • Es macht Sinn, sich sämtliche Materialien vorher sortiert zusammenzulegen und die Bedienungsanleitung im Vorfeld durchgesehen. So bekommst du einen guten Überblick über den Ablauf der vielfältigen Handlungsschritte.
  • Beim Anbringen der Löcher in die Decke macht es Sinn, zu zweit zu arbeiten. Schau dir die Fotos in der Kundengalerie an und bekomme ein Gefühl dafür, wie die Seil- und Flaschenzüge am besten hängen sollen. Uns hat das geholfen.
  • Wenn du die Seile durch die Umlenkrollen und später durch den Flaschenzug ziehst, achte darauf, dass diese lang bleiben und sich nicht verdrehen.
  • Reinige die Umlenkrollen zuvor mit einem Tuch, um evtl. bestehende Fette/Verunreinigungen zu entfernen.
Hangbird Wäscheständer aufbauen
In dieser Verpackung wird der Hangbird geliefert.
Hangbird Wäscheleine aufbauen
Das Material – Teil 1
Hangbird Wäscheständer aufbauen Materialien
Das Material – Teil 2
Hangbird Wäscheständer aufbauen Anleitung
Hangbird Wäscheleine aufbauen Decke bohren
Anzeichen, um in die Decke zu bohren
Hangbird in die Decke bohren
Hier wird in die Decke gebohrt
hangbird aufbauen 7
Das Seil durch die Löcher ziehen.
Hangbird Seile
So siehst es von der Seite aus.
Hangbird Seile durchfädeln
Nochmal die Seile.
Hangbird Seile mit Feuerzeug veröden
Alles schön mit dem Feuerzeug veröden.

Fazit zum Hangbird: Prädikat nachhaltig und empfehlenswert

Auch wenn der Aufbau etwas tricky war, so sind wir restlos begeistert vom Hangbird. Er ist einfach so praktisch und sieht so cool aus. Wir brauchen nicht mehr mit der gewaschenen Wäsche bis unters Dach gehen und haben keinen nervigen Wäscheständer mehr im Weg herumstehen. Die Wäsche trocknet wirklich schnell und hat genügend Abstand und Belüftung, so dass unsere Wäsche auch nicht riecht. 

In der Anschaffung ist der Hangbird nicht ganz günstig, aber der Hangbird ist eine Anschaffung fürs Leben. Und Ersatzteile kann man auch leicht besorgen. In Sachen Nachhaltigkeit und Minimalismus ist der Hangbird eine wunderbare Sache!

Wenn du schon immer einen Hangbird haben wolltest, kannst du jetzt mit
dem Code gruenesfamilienleben20
bis zum 15.06.2023
20 € auf deine Bestellung
auf Hangbird sparen!

Viele Grüße,
Janina & Frederik

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile und kommentiere ihn und speichere ihn dir auf Pinterest!

Hangbird - der platzsparende Wäscheständer unter der Decke

Ein Gedanke zu „Hangbird – der platzsparende Wäscheständer unter der Decke“

  1. sehr schön das es jetzt sowas zu kaufen gibt, ich hab mir meinen noch selbst gebastelt. 😊ich hab einfach einen Taschentuch zum aufhängen von Fahrrädern genommen und meinen alten wäschständer daran befestigt! klappt super

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert