DIY getrocknete Orangenscheiben für Weihnachten

Orangenscheiben trocknen

Zuletzt aktualisiert am 13. Januar 2023

An unserem Weihnachtsbaum hängen, bis auf die Lichterkette, nur selbstgemachte Dinge unserer Kinder. Wir bewahren sie sorgfältig auf, so dass sie jedes Jahr wieder an den Baum kommen. Das Weihnachtsbaumschmücken wird dann immer sehr besonders, da wir gleichzeitig auch in Erinnerungen schwelgen. Das ist für uns einfach wunderbar. Hinzukommen in jedem Jahr selbstgemachte Orangenscheiben. Die kannst du zwar auch fertig kaufen, aber seien wir mal ehrlich: Warum? Die sind wirklich sehr einfach selbst zu machen. Wie das geht, erkläre ich dir jetzt.

Getrocknete Orangenscheiben: Das brauchst du, um Orangenscheiben zu trocknen

  • Orangen
  • Baumwollküchentuch

So trocknest du die Orangenscheiben

  1. Schneide die Orange in 3 bis 5 mm dicke Scheiben und tupfe mit einem Baumwollküchendurch die Flüssigkeit ab.
  2. Lege ein Baumwollhandtuch auf ein Backblech und verteile die Orangenscheiben darauf. Achte darauf, dass die Orangenscheiben nicht zu eng liegen, da das Trocknen sonst länger dauert.
  3. Du kannst die Orangenschalen im Backofen trocknen. Da der Prozess aber bis zu 4 Stunden dauert, ist das ökologisch betrachtet nicht sinnvoll. Daher erläutern wir diesen Schritt auch nicht weiter.
  4. Stelle das Backblech auf eine Heizung oder an eine andere warme Stelle im Haus. Auf einer Heizung hat der Trockenvorgang ca. 3 Tage gedauert, ohne Heizung dauert es entsprechend länger.
  5. Special Tipp: Wenn die Orangenscheiben sowieso an den Weihnachtsbaum können, kannst du sie, sobald eine Grundtrockenheit eingetreten ist, auch an den Weihnachtsbaum hängen und dort weiter trocknen lassen. Hängst du sie direkt am Weihnachtsbaum zum Trocknen auf, kann es sein, dass das Fruchtfleisch reisst.
  6. Wende die Orangenscheiben regelmäßig, damit sie gleichmäßig trocknen.

Wie du Weihnachtsschmuck aus Kaltporzellan machen kannst, erfährst du hier.

Verwendung der Orangenscheiben

Du kannst die Orangenscheiben als Deko nutzen, zur Verschönerung von Geschenken oder an den Weihnachtsbaum hängen.

Wenn du sie an den Weihnachtsbaum hängen möchtest, ziehe einfach einen Faden durch das Fruchtfleisch und hänge die Orangenscheibe entsprechen auf.

Du siehst, wie einfach selber machen sein kann und ökologisch ist das Ganze zugleich auch. Perfekt! Also ran an die Orangen, fertig, los!

Mehr DIY’S findest du hier.


Workbook Minimalismus Familienleben

Workbook Minimalismus im Familienleben

Erfahre mehr über Minimalismus mit Kindern im Familienleben, wie Minimalismus im Familienleben funktionieren kann und erhalte erste Tipps für den Start. Mit Reflexionsfragen und inklusive Platz für eigene Notizen.

Ich möchte mehr Infos


Lieben Gruß,
Jani

Gefällt dir mein DIY? Dann speichere es doch auf Pinterest.

Orangenscheiben trocknen Anleitung
getrocknete Orangenscheiben

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert