Capsule Wardrobe Frühling/Sommer 2023 – mein minimalistischer Kleiderschrank

Anleitung Capsule Wardrobe Inspiration Frühling und Sommer 2023 / Minimalismus im Kleiderschrank

Zuletzt aktualisiert am 18. Juni 2023

Ich wurde häufig nach meiner Capsule Wardrobe für den Frühling und Sommer gefragt, insbesondere nachdem ich meine Kleiderstange in unserer Insta-Story gezeigt habe. Da ich keinen Wunsch abschlagen kann, kommt hier meine – finde ich – super schöne Kapsel! Ich fühle mich damit sehr wohl und vielleicht kann ich dich inspirieren. Es braucht nicht viel, um sich schön zu kleiden und wohlzufühlen.

Zuerst zeige ich dir meine gesamte Frühlings- und Sommerkapsel mitsamt Erläuterungen, danach zeige ich dir Outfitbeispiele. Auf Instagram werde ich dir in unserer Story immer mal wieder zwischendurch Outfits zeigen.

Falls du noch nicht weißt, was eine Capsule Wardrobe ist und wie man sie erstellt, empfehle ich dir diese Beiträge:
Meine Capsule Wardrobe – mehr Minimalismus im Kleiderschrank
Meine Capsule Wardrobe im Herbst und Winter – mit nur 16 Teilen mindestens 23 Outfits



Meine Capsule Wardrobe im Frühling/Sommer 2023 auf einen Blick

Ich habe es in den anderen Beiträge schon erwähnt: Ich habe keine Capsule Wardrobe für den Frühling/Sommer und für den Herbst/Winter im eigentlichen Sinne. Die meisten Kleidungsstücke trage ich das ganze Jahr über. Ich habe meinen Kleiderschrank so optimiert, dass ich nur Lieblingsstücke drin habe, die (fast) alle miteinander kombinierbar sind, unabhängig von der Jahreszeit.

Wenn es wärmer wird, packe ich meine zwei warmen Pullis und eine warme Strickjacke zur Seite und hole dafür zwei Tops, eine kurze Hose, einen Rock und eine Stoffhose hervor. Meine T-Shirts trage ich, kombiniert mit Strickjacken, das ganze Jahr über. An Schuhen trage ich weiße Barfußschuhe. Nur wenn es regnet, ziehe ich ein gräuliches paar Barfußschuhe an, das Regen etwas abhaben kann.

In diesem Frühling mussten eine kurze blaue Jeans und eine Sweatshirtjacke meinen Kleiderschrank verlassen. Diese Teile werden aber von meiner Tochter weitergetragen.

Eigentlich gehören in die Capsule Wardrobe Kleidungsstücke, die man immer und gerne im Alltag, auch zur Arbeit trägt. Ich zeige euch aber auch Oberteile, die ich nur selten trage, die trotzdem aber an meiner Kleiderstange hängen.

Meine Lieblingsteile in meiner Kapsel

Ich achte bei meiner Kleidung darauf, dass sie aus Baumwolle oder Leinen besteht. Plastik kommt nicht mehr auf meine Haut. Für mich fühlt sich solche Kleidung einfach nicht schön an.

Falls du diesen Artikel noch nicht kennst: Fast Fashion und Altkleider – was passiert mit den aussortierten Kleidungsstücken? Dort gehen wir auch kurz auf das Problem von Plastik in Kleidung ein.

Oberteile

  • ein Leinenhemd: Das trage ich gerne zu einer schwarzen Leggins. Insbesondere wenn es sehr heiß ist, schützt und kühlt das Hemd gut. Ich trage das aber auch im Winter mit einer Strickjacke – nicht sehr häufig, aber doch immer wieder mal.
  • ein schwarzes, eleganteres Top: Das habe ich in diesem Jahr wieder herausgekramt und bestimmt drei Jahre nicht getragen. Das kombiniere ich mit meiner schwarzen kurzen und langen Jeanshose.
  • ein blaues Spaghetti-Top: Das trage ich zu meiner schwarzen Stoffhose und kurzen Jeanshose. Kombiniert mit weißen Schuhen als Highlight sieht das super und nicht langweilig aus.
  • sechs gestreifte Shirts: Zwei sind weiß-orange gestreift, eines olivgrün-weiß. Von letztem habe ich aber insgesamt vier Stück und trage sie schon ewig. Sie sind auch schon gut geflickt. Mal sehen, wie lange sie noch tragbar sind. Alle Shirts sind locker geschnitten. Ich trage sie zu allen Hosen und zu meinem Rock, immer in die Hose/Rock gesteckt.
  • eine schwarze Bluse mit Punkten: Diese Second-Hand-Bluse liebe ich abgöttisch und trage sie sehr gern. Sie sieht einfach schick aus. Ich kombiniere sie gerne zu meiner schwarzen kurzen Hose oder zu meiner schwarzen langen Jeans.
  • ein fliederfarbenes Shirt: Auch das Shirt ist locker geschnitten. Ich trage es meist zu meinen schwarzen Hosen, egal ob lang oder kurz.
  • ein gestreiftes Shirt mit 3/4 Arm: Das Shirt trage ich, wenn es etwas kühler ist, zu meinen schwarzen Hosen.

= Das sind 12 Oberteile, die ich regelmäßig trage: 10 Ganzjahresteile, 2 Frühlings/-Sommerteile

Kleider

  • ein schwarzes Kleid: Dieses Kleid trage ich seit Jahren und sehr gerne – das ganze Jahr über. Im Winter trage ich es mit einer warmen Strickjacke, Leggings und grauen Barfußschuhen, in der warmen Jahreszeit mit meiner urmelalten Jeansjacke, schwarzen Leggings und weißen Barfußschuhen.
  • ein fliederfarbenes Kleid: Das habe ich Second Hand gekauft und trage es auch das ganze Jahr über. Ich kombiniere es mit der gleichen Kleidung wie beim schwarzen Kleid.
  • einen schwarzen Rock: Diesen Rock trage ich nur in der warmen Jahreszeit, ohne Leggins, aber mit einem meiner gestreiften Shirts und ggf. mit der Jeansjacke. Ich werde mir hierfür wohl noch bunte Kompressionsstrümpfe holen, ich glaube, das wird gut aussehen.

= 3 Teile, die ich regelmäßig trage: 2 Ganzjahresteile, 1 Frühlings/-Sommerteil

Hosen & Co.

All meine Hosen sind immer High Waist! Ich lieb’s so!

  • eine Stoffhose: Diese weiter geschnittene und super luftige schwarze Stoffhose habe ich gegen meine etwas enger geschnittene Stoffhose, die ich sehr geliebt habe, eingetauscht. Mit Kompressionsstrümpfen braucht es halt etwas Platz an den Beinen. Die trage ich aber wirklich sehr gerne und fast durchgehend. Es sei denn, es ist zu heiß, dann ist die kurze Hose dran. Dazu trage ich meist meine gestreiften Oberteile oder das blaue Spaghetti-Shirt, kombiniert mit meiner Jeansjacke oder meiner blauen Strickjacke.
  • eine kurze Hose: Die liebe ich auch sehr und trage sie unfassbar gerne, kombiniert mit allen Oberteilen. Nur die Jeansjacke trage ich da nicht zu, das gefällt mir nicht.
  • zwei Jeanshosen: Ich musste meine regulären Jeans aussortieren und habe sie gegen diese beiden, weiter geschnittenen, High-Waist-Jeans getauscht (Kompressionsstrumpfhosen sei Dank!). Die trage ich das ganze Jahr über, immer Sommer aber tatsächlich sehr wenig.
  • 1 Leggins: Die trage ich ebenfalls das ganze Jahr über, kombiniert mit meinen Kleidern und dem Leinenhemd.

5 Hosen: 3 Ganzsjahresteile, 2 Frühlings/-Sommerteile

Jacken

  • 1 Jeansjacke: Die Jeansjacke ist schon viele Jahre alt und gehört zu meinen absoluten Lieblingsteilen im Frühling und Sommer. Ich trage die Jeansjacke zu meinem Rock und meiner Stoffhose.
  • 1 dünne Strickjacke: Die blaue Strickjacke mag ich auch sehr gerne. Ich trage sie gerne zu den Jeans, kurz und lang sowie zu meiner Stoffhose.
  • 1 wärmere Strickjacke: Die trage ich eigentlich im Frühling und Sommer nur zu den Jeanshosen.

= 3 Jacken: 2 Ganzsjahresteile, 1 Frühlings/-Sommerteil

Diese Kleidungsstücke trage ich nur noch auf und selten

  • zwei schwarze T-Shirts: Diese beiden Shirts trage ich nur noch auf. Ich trag die meist zu einer Jogginghose oder noch zu meinen Jeanshosen. Wenn die auf sind, werden die noch als Schlafshirt genutzt. Aber das dauert noch.
  • ein grün-weiß gestreiftes Langarmshirt: Das trage ich nur noch selten. Ich kann und möchte mich aber noch nicht davon trennen, weil man es gut drunter anziehen oder mit der kurzen Hose kombinieren kann.
  • ein Strickpulli mit 3/4 Arm: Den trage ich auch nicht häufig, nur dann, wenn es kühler ist und nur zu meiner kurzen Shorts.

= 4 Oberteile, die ich sehr selten und nur noch trage, bis sie auf sind. Weil ich diese im Alltag nur äußerst selten trage, zähle ich sie nicht mit.

Insgesamt habe ich 23 teile in meiner Capsule Wardrobe für den Frühling und Sommer. 16 Kleidungsstücke davon trage ich das ganze Jahr.

Outfitideen zur Capsule Wardrobe im Frühling und Sommer 2023

Weil sich alle Teile untereinander kombinieren lassen, zeige ich dir nur einen Ausschnitt davon. Schau, wie gesagt, mal in unserer Insta-Story vorbei, da zeige ich dir immer wieder mal Outfits. Angezogen wirken sie doch ganz anders. Ich finde beispielsweise, dass die schwarze Stoffhose auf den Fotos sehr breit aussieht, angezogen wirkt sie aber ganz anders. Dazu stelle ich ein Foto in die Galerie mit ein, damit du siehst, was ich meine.

Meine Kleidung ist entweder Fairtrade, Second Hand gekauft oder eben urmelalt.

Hier noch ein Artikel zum Thema Second Hand: Warum Second Hand kaufen?
Falls du auf der Suche nach fairen Marken bist: Hier bekommst du faire Kleidung – Onlineshops und Marken
Und hier noch eine Doku-Empfehlung: Dokumentation The True Cost – Darum solltest du deinen Kleidungskonsum überdenken

Hier möchte ich dir noch ein paar ausgewählte Outfits zeigen, damit du dir ein besseres Bild von der Kleidung machen kannst. Auf unserem Instagram-Kanal werde ich immer wieder zwischendurch meine Outfits zeigen.

Du siehst, es braucht nicht viel, um Kleidung abwechslungsreich auch im Frühling und Sommer zu kombinieren. Ich habe absolute Favorites, die ich sehr häufig trage und Teile, die ich seltener trage.

Zum Schluss noch eine Beitragsempfehlung: So kannst du deine Wäsche minimalistisch waschen.

Aber nun du dir: Bist du schon stolze Besitzerin einer Capsule Wardrobe?

Liebe Grüße,
Janina

Wenn dir mein Artikel gefällt, speichere ihn dir auf Pinterest und teile ihn in die Welt hinaus.

Minimalismus im Kleiderschrank

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert