Feelgrounds – die mega coolen Barfußschuhe für jeden

Barfußschuhe Feelgrounds Nachhaltigkeit fair

Zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2023

Werbung | Wir tragen seit über 2,5 Jahren nichts anderes als Barfußschuhe: aus gesundheitlichen aber auch aus Nachhaltigkeitsgründen. Die Barfußschuhe, die wir bisher getragen haben, sind für trockenes Wetter richtig cool, aber für feuchtere und regnerische Tage eher weniger geeignet. Auch passen sie eher an schmalen Füßen und sind für Janina wegen ihrer Kompressionsstrumpfhose nicht mehr tragbar. Wir sind auf die Barfußschuhe von Feelgrounds gestoßen und möchten dir die Schuhe und auch die Vorteile von Barfußschuhen vorstellen.



Warum Barfußschuhe?

Wir sind vor über 2,5 Jahren auf Barfußschuhe – auch Minimalschuhe – umgestiegen. Dem Fuß wird durch diese Art von Schuhen ermöglicht, sich auf natürliche Weise zu bewegen und ist trotzdem vor Verletzungen und Schmutz geschützt.

Zehenfreiheit

Herkömmliche Schuhe laufen vorne spitz zu und engen die Zehen ein. Folgen können u.a. Verformungen an Zehen (z. B. Hallux valgus) sein. Durch Barfußschuhe hat man genügend Platz, um die Zehen zu spreizen. Dadurch können Zehen ihre eigentliche Funktion erfüllen und damit den ganzen Körper stabilisieren.

Nullabsatz

Für Füße sind Absätze nicht gesund. Schuhe mit Absatz verändern die Körperhaltung, das Körpergewicht wird nach vorne verlagert und damit auch der Fuß falsch belastet. Es kann zu Rücken- und Haltungsschäden, Gelenkschmerzen und Muskelverkürzungen in den Waden kommen. Auch kann die Fußmuskulatur geschwächt werden, so dass ein erhöhtes Verletzungsrisiko entsteht.

Dünne, flexible Sohle

Herkömmliche Schuhe haben eine mal mehr oder weniger steife und dicke Sohle. Dadurch wird das natürliche Abrollverhalten und das sensorische Feedback des Bodens eingeschränkt. Füße können durch harte und dicke Sohlen schneller ermüden, Muskeln sich verspannen und Schmerzen auftreten. Durch eine dünne und flexible Sohle spürst du den Boden unter den Füßen und passt deine Bewegungen automatisch an. Das sensorische Feedback wird verstärkt, das Laufmuster (beugen, abrollen, balancieren) kann sich verbessern.

Unsere persönlichen Vorteile von Barfußschuhen

Wir persönlich lieben es, die Zehen frei bewegen, strecken und spreizen zu können und möchten das Gefühl und die Möglichkeit nicht mehr missen. Eingeklemmte Zehen fühlen sich einfach nicht gut an. Auch den Untergrund in seinen verschiedenen Ausführungen zu fühlen, ist toll. Das Laufen fühlt sich leichter an, die Muskeln fühlen sich nicht so müde an. Unsere Haltung hat sich verbessert.

Wichtig ist aber zu wissen: Wer mit dem Barfußlaufen beginnt, muss langsam anfangen, weil sich der Fuß erst daran gewöhnen muss. Trainiert man nicht langsam die Fußmuskulatur, kann es zu Überlastungen im Fuß kommen.

Darauf solltest du beim Kauf von Barfußsschuhen achten

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Anbieter auf dem Markt. Einige Hersteller bieten Barfußschuhe zwar mit einer dünnen, flexiblen Sohle an, aber die Zehenbox ist recht schmal. Andere Barfußsschuhe habe eine Sohle, die einen leichten Absatz hat oder hinten oder vorne nach oben geht. Wieder andere haben die Eigenschaften einer dünnen Sohle und einer breiten Zehenbox, aber sie sind nicht wetterfest oder unverschämt teuer. Man muss da wirklich gut hinschauen.

Wenn einem Nachhaltigkeit wichtig ist, wird der Kreis der guten Schuhe weiter eingeschränkt und man muss noch genauer hinsehen.

Daher sind wir froh, die Schuhe von Feelgrounds entdeckt zu haben.

Was macht die Barfußschuhe von Feelgrounds so toll?

Wir haben die Schuhe Original Knit, Highrise Knit und Original Luxe ausgiebig getestet. Janina hat sich noch das Modell Courtside mit der neuen Sohle gekauft und getestet. Nach ausgiebigem Tragen bei Wind und Wetter können wir können wir euch unseren Test vorstellen:

Sehen aus wie ganz normale Schuhe

Für unsere Tochter ist der größte Punkt das Aussehen, weshalb wir ihn an erster Stelle nennen möchten:
Die Barfußschuhe von Feelgrounds sehen aus wie ganz stinknormale Sneaker. Weil es bekannt ist, dass wir Barfußschuhe tragen, wurde Janina zum Modell Courtside gefragt, ob das auch wieder Barfußschuhe seien, die sähen gar nicht so aus. Und es stimmt wirklich: Sie sehen absolut nicht aus wie Barfußschuhe und sind daher auch nicht auffällig.

Feelgrounds bietet nicht nur Sneaker und Turnschuhe an, sondern auch feste Schuhe, Sandalen und Chelsea Boots. Anders als andere Barfußschuhe sehen sie wirklich gut aus und fallen nicht auf.

Breite Zehenbox

Normale Turnschuhe und andere Barfußschuhmarken haben zwar eine dünne Sohle, aber eine schmale Zehenbox, was nicht zur Anatomie des Fußes passt. Die Schuhe von Feelgrounds haben eine tolle und breite Zehenbox, so dass die Zehen nicht zusammengedrückt werden.

Die Bequemlichkeit

Die Sohle ist mit ca. 5 mm dünn und flexibel aber nicht so dünn, dass man „hart“ läuft. Damit meinen wir folgendes: Unsere vorherigen Barfußschuhe hatten eine Sohle von etwa 3 mm. Damit hat man jeden Stein sehr hart gefühlt und der Gang fühlte sich auf dem Boden hart an – wie richtiges Barfußlaufen. Die Schuhe von Feelgrounds fühlen sich weich an. Das Laufen damit ist sehr angenehm. Und wenn wir mal auf unbeabsichtigt auf einen Stein treten, tut es nicht weh. Perfekt!

Die Produktion und Herstellung

Feelgrounds übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt. Wann immer es möglich ist, werden in der Herstellung recycelte Materialien (u. a. PET) verwendet. Das Modell Original Mesh beispielsweise wird zu fast 100 % aus recycelten Materialien hergestellt. Alle Schuhe sind zu 100 % frei von tierischen Stoffen.

Die Produktion erfolgt in Vietnam. Alle Fabrikmitarbeitende sind sozial-, kranken- und unfallversichert, volljährig und beziehen ein überdurchschnittliches Gehalt. Die Produktionsfabrik ist Mitglied der European BSCI (Business Social Compliance Initiative). Diese fördert Wohlstand, internationalen Handeln und eine schonende Nutzung natürlicher Ressourcen. Weiter ist die Fabrik ein Teil der Initiative Besser Work Vietnam, dass die Standards der ILO (Internationale Arbeitsorganisation) umsetzt: gutes Verhältnis zwischen Arbeiterïnnen, Management und faire Arbeitsbedingungen.

Die Schuhe werden ständig weiterentwickelt und verbessert. Vor kurzem wurde die Sohle vollständig überarbeitet und abriebfester gestaltet. Die Qualitätskontrolle erfolgt kontinuierlich von unabhängigen Testinstituten wie SGS.

Regenabweisende Eigenschaften

Wasserdicht sind die Schuhe nicht, aber das haben wir auch nicht erwartet. In der Beschreibung steht, dass sie durch eine wasserabweisende Beschichtung wasserabweisend sind. Das können wir bestätigen, ist aber auch abhängig vom Stoff und Imprägnierung:

Die Modelle Original Luxe und Courtside halten (nach Imprägnierung) einen heftigen Schauer und auch Nieselregen aus. Anders sieht es bei den Original Knit und Highriser Knit aus: Diese halten – trotz Imprägnierung – kaum einen Schauer aus, was aber am Stoff liegt. Diese Exemplare würden wir eher für trockene Tage empfehlen.

Wenn man mit den Schuhen auf feuchtem Untergrund läuft, bleiben die Füße trocken. Wir schreiben das extra, weil es bei unseren vorherigen Barfußschuhen nicht unbedingt der Fall war.

Atmungsaktiv

Wir waren tatsächlich skeptisch wegen der Atmungsaktivität, da die Schuhe aus recyceltem PET bestehen. Wir wurden aber eines besseren belehrt. Unsere Füße schwitzen in den Schuhen nicht! Das Modell Courtside ist von innen mit TENCEL™ Lyocel aus nachhaltigen Eukalyptusfasern gefüttert, was das Tragen wirklich angenehm macht.

Barfußschuhe für Kompressionsträgerïnnen geeignet

Das ist ein Punkt, der nicht für alle interessant ist, aber für die, die es betrifft, umso mehr: Die Schuhe lassen sich wunderbar mit Kompressionsstrümpfen/Strumphosen inkl. Zehenkappen tragen und ein paar Socken passt bei Kälte auch noch drüber. Auch wenn die Füße mal wieder ödematös werden, hat man in den Schuhen genügend Platz und sie fangen nicht sofort an zu drücken, wie es bei herkömmlichen Schuhen der Fall wäre.

Kritikpunkte

Neben unserer Begeisterung gibt es auch Kritikpunkte:

  • Die Sohle der Originals Knit und Highrise Knit sind recht glatt. Wenn die Sohlen feucht sind und wir damit auf einem feuchten Gullideckel treten oder Fliesen betreten, kommen wir recht schnell ins Rutschen. Man muss also an feuchten, glatten Oberflächen etwas vorsichtig sein. Wir haben bei diesen Modellen aber auch die Vorgängermodelle mit der noch nicht überarbeiteten Sohle, von daher wissen wir nicht, ob dies daran liegt.
  • Wir würden nicht sagen, dass das jetzt zwingend ein Kritikpunkt ist, aber man muss es trotzdem wissen: Die Schuhe fallen recht voluminös aus. Hat aber auch den Vorteil, dass man eine Hygienesohle einlegen kann und die Schuhe Füßen mit einem hohen Spann und bei Kompressionsstrümpfen gut passen. Für Menschen mit einem flachen Spann oder schmalen Fuß können sie vielleicht zu groß sein.
  • Wenn die Schuhe keine Stoffoberfläche haben (z. B. Luxe und Courtside), brauchen sie von Innen lange zum Trocknen. Das Modell Knit hingegen trocknet schnell. Hier unser Tipp: Die Schuhe nach einem Regenschauer zu Hause mit einem trockenen Tuch abwischen, dann dringt die Feuchtigkeit nicht nachträglich in den Schuh ein.
  • Das Modell Luxe ist im Fersenbereich nicht gepolstert, was zunächst zu kleinen Wunden an den Fersen geführt hat. Das war nach ein paar Mal tragen aber kein Problem mehr.
Feelgrounds Erfahrung Sohle

Fazit

Wir sind mit den Feelgrounds insgesamt sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut angemessen. Dass die Schuhe in Vietnam hergestellt werden, ist zwar nicht ganz so toll, aber wie immer muss man das Gesamtbild betrachten und manchmal auch Abstriche machen. Es geht halt nicht immer alles (sofort).

Wenn man sich die Kommentare auf der Internetseite von Feelgrounds ansieht wird deutlich, dass sie sich Kritik annehmen und ihre Produkte immer wieder verbessern – siehe den Punkt Sohle.

Janina liebt ihre Courtside, weil sie so mega gut aussehen und bequem sind, trotz Kompression. Sie trägt sie auch bei feuchtem Wetter. Unsere Tochter trägt ihre Originale Luxe super gerne bei Wind und Wetter (wenn es nicht gerade Winter ist) und hat sich schon Schuhe ausgesucht, wenn ihre Füße wieder gewachsen sind und Frederik trägt seine Highrise Knit unheimlich gerne, wenn es nicht regnet. Die Sohlen sind auch nach langem und vielen Tragen noch intakt. Mängel haben die Schuhe bisher nicht. Das Laufen ist super angenehm und weich. Das alles gefällt uns richtig gut!

Wenn wir nochmal neue Schuhe brauchen, werden wir in jedem Fall wieder bei Feelgrounds vorbeischauen.

Solltest du dir Barfußschuhe von Feelgrounds kaufen wollen, dann nutze gerne diesen Link: Feelgrounds Barfußschuhe kaufen. Wir bekommen 10 % Provision pro Einkauf, was uns dabei hilft, unseren Blog am Laufen zu halten. Danke!

Ich möchte Barfußschuhe von Feelgrounds kaufen!

Liebe Grüße,
Janina und Frederik

Barfußschuhe Vorteile

Ein Hinweis zur Transparenz (Werbung)
Der Beitrag entstand durch eine Kooperation mit Feelgrounds. Dadurch können wir dir weiterhin kostenlosen Content, Artikel und Challenges anbieten. Der Inhalt des Beitrages gibt unsere persönliche Meinung wieder. Du kannst dir sicher sein: Wir stehen für Ehrlichkeit und Transparenz. 
Unsere Kooperationspartner wählen wir sorgfältig aus. Wir gehen nur Kooperation mit ausgewählten Firmen ein, die einen Mehrwert für dich haben können und hinter denen wir stehen.

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert