Unsere 31 Tage Minimalismus Challenge: 31 Tage, 4 Personen, 1 Challenge

Minimalismus Challenge Erfahrungen

Zuletzt aktualisiert am 13. Januar 2023

31 Tage Minimalismus Challenge: Eigentlich haben Freddy und ich schon ziemlich viel aussortiert. Allerdings haben wir da unterschiedliche Gedankengänge: Während ich (Jani) glaube, dass da noch mehr geht, ist Freddy eher der Meinung, dass wir genug aussortiert haben und da nichts mehr ist. Birte (Janis beste Freundin) setzt sich auch immer mehr mit dem Gedanken Minimalismus auseinander und hat ihren Kleiderschrank ein erstes Mal bewusst aussortiert. Aus diesen Gegebenheiten entstand die Idee, eine 31 Tage Minimalismus Challenge zu starten.

Heute, passend zum 1.1. starten wir. An Tag 1 kommt pro Person ein Teil weg, am zweiten Tag zwei Teile…. am 15. Tag schon 15 Teile und so weiter und so fort. Das kann spannend werden, da es pro Person 496 Teile sind! 496! Das ist eine ganze Menge. Auch unsere Quatschtröte möchte nach ihren Möglichkeiten mitmachen. Rechnen wir nur die Erwachsenen, sind das 1488 Gegenstände, die aussortiert werden. Hinzu kommen dann noch die aussortierten Gegenstände unserer Quatschtröte. Die Gegenstände werden verschenkt, verkauft oder – wenn es Müll ist – weggeworfen.


kostenlose Challenge Minimalismus Ausmisten Nachhaltigkeit Familie

Du willst das Ganze auch?

Je zwei Mal im Jahr bieten wir gemeinsame Challenges an: Eine No-Buy-Challenge, in dem ein Monat lang nichts außer der Reihe gekauft und dem Konsum widersagt wird und eine 31-Tage-Minimalismus-Challenge, in der wir 31 Tage lang gemeinsam intensiv ausmisten.


Das ist derzeit eine Zahl, die uns Respekt einflößt. Schließlich haben wir in den letzten Monaten schon ordentlich aussortiert. Würden wir die ganzen aussortierten Gegenstände der letzten Wochen nehmen, kämen wir bestimmt auf diese Anzahl. Aber die sollen ja nicht mehr mitzählen und sind ja teilweise auch schon weg.

Während Birte und Jani das feste Vorhaben verfolgen, die Challenge bis zum Schluss durchzuziehen, sind Freddy und die Quatschtröte da verhalten und schauen mal. Wir wissen nicht, was passieren wird. Wir können alle scheitern, manch einer kann kurz vor Ende die Challenge verlassen und aufgeben. Aber vielleicht schaffen wir es auch alle ins Ziel und gehen über unsere Grenzen? Keine Ahnung….

Das wird richtig spannend werden!

Die 31 Tage Minimalismus Challenge ist abgeschlossen. Hier findest du alle Beiträge


Lieben Gruß,
Jani, Freddy & Birte

Gefällt dir unsere Challenge? Dann unterstützte uns und speichere sie dir auf deiner Pinterest-Pinnwand.

31 Tage Minimalismus Challenge

7 Gedanken zu „Unsere 31 Tage Minimalismus Challenge: 31 Tage, 4 Personen, 1 Challenge“

  1. Pingback: So haben wir es geschafft, unsere Finanzen umzustellen und viel Geld zu sparen

  2. Hallo,

    habe eben diesen Beitrag gefunden. Leider ist bei allen verlinkten Wochen die Woche 5 hinterlegt…wo finde ich die weiteren Wochen?

    LG
    Ursula

  3. Pingback: Minimalismus in der Familie: So misten wir langfristig aus

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert