Zucchini-Möhren-Spaghetti in einer Joghurtsauce mit Tomaten und Rote Bete

Zucchini-Möhren-Spaghetthi Joghurtsauce vegan vegetarisch Rezept

Zuletzt aktualisiert am 6. März 2023

Heute möchte ich euch unser heißgeliebtes Rezept für Zucchini-Möhren-Spaghetti in Joghurtsauce vorstellen. Es ist einfach, lecker und sehr gesund. Zudem lässt es sich am nächsten Tag (insofern noch was übrig bleibt) noch gut aufwärmen und essen. Das ist für uns wichtig, da wir unser Essen immer mit zur Arbeit bzw. zur Schule mitnehmen.

Lies dazu auch gerne unsere Artikel 8 Tipps gegen Lebensmittelverschwendung und 15 Tipps für mehr Minimalismus und Nachhaltigkeit in der Küche

Das Rezept lässt sich sowohl vegetarisch als auch vegan zubereiten und schmeckt himmlisch, auch wenn das Foto das vielleicht nicht vermuten lässt ;-). Manchmal ist das gar nicht so einfach, unfassbar leckere Speisen gut abzulichten. Aber das Foto soll ja auch nur dazu dienen, dir eine Vorstellung von der Speise zu geben.

Viele weitere leckere vegane und/oder vegetarische Rezepte findest du auf unserem Blog übrigens hier.

Zutaten für etwa 4 Portionen Zucchini-Möhren-Spaghetti

  • 2 große Zucchini
  • 4 – 6 Möhren (je nach Größe)
  • 5 Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Glas Rote Bete oder frische Rote Bete
  • Zitronensaft
  • ca. 100-150 Gr. Naturjoghurt oder Sojajoghurt natur von Alpro (mengenmäßig musst du schauen, wie du die Konsistenz haben möchtest)
  • etwas Wasser (je nachdem, wie flüssig die Sauce sein soll)
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, ggf. Gemüsebrühepulver
  • Schnittlauch, Petersilie
  • Öl zum Anbraten

Zubereitung

  1. Zucchini und Möhren schälen und mit dem Spiralschneider zu Spaghetti schneiden. In eine Schale geben, mit ordentlich Salz beträufeln, umrühren und zur Seite stellen.
  2. Tomaten abwaschen, halbieren und Fruchtsaft mit einem Löffel ausschaben, dann in kleine Würfel schneiden.
  3. Falls du Rote Bete aus dem Glas nimmst, schütze den Saft zunächst weg. Schneide die Rote Bete in kleine Würfel. Ich benutze wie immer den Quick Chef von Tupper dafür, da bleiben Hände und Utensilien schön sauber. 😉
  4. Häute die Zwiebel und schneide sie ebenfalls in kleine Würfel.
  5. Gib etwas Öl in einen Topf und schwitze die Zwiebel kurz an.
  6. Gib die Tomaten, Rote Bete, Wasser, Zucchini, Möhren und Joghurt hinzu, koche alles kurz auf, lass den Inhalt kurz köcheln und stelle den Herd aus.
  7. Lass den Topf aber noch ca. 5 bis 10 Minuten auf der heißen Herdplatte stehen, damit die Zucchini und Möhren weicher werden.
  8. Mit Gewürzen (wir haben Pfeffer, Paprika edelsüß und etwas Gemüsebrühepulver genommen), Kräutern und einen Schuss Zitrone nach Geschmack abschmecken. Fertig!

Lieben Gruß,
Freddy

Hat dir mein Rezept gefallen? Speichere es dir gerne auf deiner Pinterest-Pinnwand.

Zucchini-Möhren-Spaghetti Joghurtsauce

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert