vegane Struwen – ein westfälisches Karfreitagsessen

vegane Struwen Rezept Münsterland

Zuletzt aktualisiert am 1. April 2023

Bei uns im Münsterland sind Struwen ein traditionelles Karfreitagsgericht. Seit vielen Jahren sind sie auch bei uns zur Tradition geworden. Normalerweise werden sie mit Rosinen gemacht, die du aber natürlich auch weglassen kannst. Vielleicht schmecken dir die Struwen stattdessen auch mit Apfelstücken gut? Probier es einfach aus.

Beilage zu den Struwen

Traditionell wird im Münsterland dazu oft Apfel- oder Pflaumenkompott serviert. Wir haben aber auch schon von Biersuppe als Beilage gelesen. Wir essen die Struwen gerne zusammen mit einer leckeren Gemüsesuppe. Auch hier gilt wie immer: Mach es so, wie du es magst! Struwen kann man übrigens auch das ganze Jahr über essen, als süße Speise oder als Dessert mit Zimt und Zucker.

Falls du dich glutenfrei ernähren musst, hier findest du das Rezept für glutenfreie Struwen.

vegane Struwen Rezept

Etwas Fingerspitzengefühl, bitte

Um Struwen zu braten, braucht es etwas Fingerspitzengefühl, da sie klebrig sind und relativ schnell anbrennen. Zwei Tipps: reichlich Öl und keine hohe Temperatur beim Braten verwenden. Ansonsten ausprobieren… Ich empfehle, sie vorher einmal zu testen, nicht das es an Karfreitag eine böse Überraschung gibt. Aber wenn man einmal den Dreh raus hat, geht es sehr gut.

Übrigens kenne ich alternativ auch Heringsessen an Karfreitag. Hier empfehle ich euch unseren veganen Heringsstipp.

Zutaten für ca. 10 vegane Struwen (je nach Größe)

  • 250 Gr. Mehl
  • 200 ml Sojamilch
  • 21 Gr.  Hefe (1 Block Frischhefe)
  • 1 EL Zucker
  • optional Rosinen
  • 1 EL Stärke
  • 1 Prise Salz
  • Öl zum Braten
  • Für die Garnitur Zimt und Zucker

Zubereitung

  • Hefe mit ein bisschen lauwarmer Sojamilch aufgehen lassen (5 bis 10 Minuten).
  • In der Zwischenzeit das Mehl durch ein Sieb in die Schüssel sieben.
  • Alle Zutaten, einschließlich der aufgegangenen Hefe, hinzugeben und mit der lauwarmen Milch anrühren (Knethaken verwenden!).
  • Den Teig mindestens eine Stunde stehen lassen.
  • Nach ca. einer Stunde Öl (nicht zu sparsam sein!) in einer Pfanne erhitzen und die Struwen braten.
  • Du brauchst übrigens immer nur einen EL mit dem Teig (der sehr klebt!) in die Pfanne geben, die werden dann schön groß und gehen beim Braten noch mal auf.  Die Herdtemperatur sollte nicht zu hoch sein, da sie sonst relativ schnell anbrennen.
  • Nachdem die Struwen fertig gebraten sind, leg sie ruhig noch auf einem Küchenpapier aus, damit das Fett abtropfen kann.
  • Anschließend bestreust du die Struwen mit Zimt und Zucker. Fertig! 

Lieben Gruß,
Freddy

Gefällt dir mein Rezept? Dann unterstütze mich und speichere es dir auf Pinterest.

vegane Struwen Rezept

Ein Gedanke zu „vegane Struwen – ein westfälisches Karfreitagsessen“

  1. Pingback: glutenfreie Struwen - ein westfälisches Karfreitagsessen

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert