Unsere Intention

Fühlst du dich zu Hause unwohl? Platzt dein Heim aus allen Nähten und du weißt nicht mehr wohin mit all dem Kram? Fühlst du dich insgesamt unruhig und von allem Ballast erdrückt? Du hast Lust auf was Neues, doch fehlen dir die Ideen für ein gemütliches Zuhause? Du hast den Überblick über deine/eure (familiären) Finanzen verloren und möchtest lernen zu sparen und ruhig schlafen? Du interessierst dich für Nachhaltigkeit und Minimalismus und weißt nicht so richtig, wie du starten sollst oder kommst nicht weiter?

Wir helfen dir und deiner Familie Minimalismus- und Nachhaltigkeitscoaches dabei, wieder mehr Struktur in dein Heim zu bekommen, Ballast abzuwerfen und Geld zu sparen.

Für uns gehören die Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Finanzen und Ordnung eng zusammen. Sie sind für uns persönlich untrennbar und bedingen einander. Das sind für uns die Kernthemen, die zu mehr Zufriedenheit, Ruhe und Glück im Familienleben führen.

Wir haben die Transformation bereits hinter uns, haben Fortschritte gemacht und Rückschritte erlebt. Wir wissen wie es gehen kann und was man besser lassen sollte. Wir wissen auch, wann es ans Eingemachte geht und schwer wird. Wir wissen um mögliche Diskussionen und unterschiedliche Ansichten, wenn man als Familie zusammenlebt und wie man trotzdem einen gemeinsamen Weg finden kann.

Weil wir den Weg bereits gegangen sind und darum wissen, wie wertvoll diese Veränderungen in Richtung Minimalismus und Nachhaltigkeit für die ganze Familie sein kann, möchten wir all unser Wissen an dich weitergeben. Wir haben unser einstiges Hobby, das für uns zu einer Passion wurde, zum Beruf gemacht. Mit all unserem Wissen und unserer Expertise unterstützen wir dich (und deine Familie) mit viel Herzblut.


Inhaltsverzeichnis


Vorweg über uns

Als beratungserfahrenekreative und ideenreiche Sozialarbeiterin M.A. und als handwerklich begabter Betriebswirt aber auch als erfahrene Eltern und Working-Parents mit hoher Problemlösefähigkeit bringen wir wichtige und interessante Kompetenzen mit. Das gepaart mit unserem Wissen in Sachen Minimalismus und NachhaltigkeitFinanzen, Ausmisten und Ordnunghalten sind für uns eine hilfreiche, vielversprechende und nachhaltige Kombinationen, um Familien und Paaren zu mehr Glück, Leichtigkeit, Loslassen und Freiraum zu verhelfen. Wir zeigen dir, wie es geht und holen dich da ab, wo du stehst.

(c) Simon Veith

Wir wissen, wie wichtig Familienzeit ist und wie schwer es sein kann, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Es ist wichtig herauszufinden, was einem wichtig ist und Zeit für das Wesentliche zu haben und sich nicht im Stress zu verlieren. Dadurch haben wir unseren Haushalt und Ordnung optimiert, so dass nur wenig Zeit pro Woche für das Aufräumen benötigt wird und wir viel mehr Zeit für die Dinge haben, die uns wichtig sind. Wir sind zu Aufräumexperten und Ordnungsexperten geworden.

Wir haben Ballast abgeworfen und Verpflichtungen reduziert. Unsere Partnerschaft und Elternschaft haben wir verbessert und tragen beide gleich viel Verantwortung, was emotional sehr befreit. Minimalismus zeigt sich bei in allen Lebensbereichen und hat sich fest etabliert. Dadurch ist automatisch mehr Nachhaltigkeit eingezogen, was unserer Erde und unseren Kindern zu Gute kommt. Mittlerweile sind wir Experten für Nachhaltigkeit und Minimalismus geworden. Auf Instagram und auf unserem Blog bekommst du viele kostenlose Tipps zu diesen Themen von uns – weil es uns ein wichtiges Thema ist und für jeden zugänglich sein sollte.

Unsere Finanzen waren geprägt von vielen (sinnlosen) Ausgaben nicht vorhandener Sparrate. Durch Minimalismus haben wir unsere ganze Denkweise und Haltung verändert, was zu verbesserten Finanzen geführt hat. Unsere Finanzen haben wir so optimiert, dass wir mittlerweile einen Großteil unseres Einkommens sparen können und Sonderausgaben/unregelmäßige Ausgaben uns nicht mehr vom Stuhl reißen. Den Prozess, den du gerade vielleicht durchläufst, haben wir schon hinter uns. Auf unserem Blog findest du diesbezüglich auch eine Vielzahl an Erfahrungsberichten. Wir wissen also auch, wovon wir reden.


Unser Angebot für Familien als Minimalismus- und Nachhaltigkeitscoaches

Manchmal reichen die ganzen Tipps, die wir auf unserem Blog und auf Instagram geben, vielleicht alleine nicht aus. Vielleicht steckst du gerade fest und weißt nicht, wie es weitergehen kann oder soll. Hier setzt unsere Unterstützung an.

Du möchtest wieder mehr Struktur, Ordnung und Zeit in deinem Familienleben haben, einen Überblick über deine/eure Finanzen bekommen und/oder dich intensiver mit Minimalismus und Nachhaltigkeit beschäftigen? Wir helfen wir dabei dein Inneres, aber auch auch Schubladen, Schränke, Küchen, Räume und ganze Häuser aufzuräumen, zu entrümpeln, zu sortieren und neu zu strukturieren.

Mit unserer Hilfe wirst du – je nach gewähltem Schwerpunkt –

  • Ordnung in einem oder in mehreren Bereichen bekommen und langfristig halten können.
  • dein Chaos langfristig und nachhaltig beseitigen.
  • Anstupser bekommen.
  • deinen Weg nicht alleine gehen müssen und immer jemanden an deiner Seite haben, der dich unterstützt.
  • deinen persönlichen Minimalismus herausfinden und kennenlernen und einen ersten Einstieg schaffen.
  • lernen, nachhaltiger zu leben.
  • deine Finanzen in den Griff bekommen und wieder ruhig schlafen können.

Vertraulichkeit ist unser oberstes Gebot! Falls du dich schämen solltest oder es dir unangenehm sein sollte, Kontakt aufzunehmen: Janina ist als Sozialarbeiterin nichts unbekannt. Es gibt fast nichts, was sie noch nicht gesehen hat. Wir erlauben uns keine Urteile und bewerten nicht. Wir sind da, um dich zu unterstützen und deine Situation zu verbessern.

Unsere Angebote und weiterführende Informationen

Nachhaltigkeitscoaching Minimalismuscoaching


Finanzcoaching Finanzen Geld Familie sparen

Kontakt gruenesfamilienlebende Nachhaltigkeitscoaching Minimalismuscoaching Finanzcoaching

Ein paar Stunden mit uns als Minimalismus- und Nachhaltigkeitscoaches können dir und deiner Familie helfen, dein/euer Leben nachhaltig zu verändern.


Fühl auch du mehr Gemütlichkeit zu Hause und innere Zufriedenheit

Ein aufgeräumtes, nicht vollgestopftes und organisiertes Heim führt zu mehr Gemütlichkeit und Zufriedenheit. Es geht darum Dinge zu behalten, die dir wichtig sind und dich glücklich machen. Gleichzeitig wirkt sich diese Struktur auch auf deinen Kopf aus: Du wirst dich auf Dauer auch im Kopf besser, klarer und geordneter fühlen. Und geregelte Finanzen lassen einen sowieso besser schlafen. Das alles wirkt sich aber auch gleichzeitig auf dein Familienleben und deine Partnerschaft aus. Eine Investition in unsere Unterstützung ist eine gewinnbringende Situation in vielen Bereichen für dich. Eine Veränderung an kleinen Stellschrauben führt zu weiteren Veränderungen im Großen und Kleinen.

Dein Zuhause soll der Ort sein, an dem du am liebsten mit deiner Familie bist und ihr euch am wohlsten fühlst. Der Ort an dem du sagst: „Hier komme ich gerne hin. Hier möchte ich bleiben.“

Wie unterstützen wir dich und deine Familie?

Je nach gewähltem Angebot kann das sein:

Wir finden gemeinsam mit dir und deiner Familie heraus, was Minimalismus und Nachhaltigkeit für euch bedeutet und gestalten gemeinsame Wege und finden Kompromisse.

Wir reduzieren gemeinsam mit dir das vorhandene Übermaß, ordnen und strukturieren neu, schaffen praktische und alltagstaugliche Ordnungsstrukturen, verbessern deine Abläufe und optimieren deine Räume. Wir gestalten die Räume mit dir nach deinen Wünschen und geben dir Tipps für eine optimale Gestaltung.

Wir helfen dir einen Überblick über deine (familiären) Finanzen zu bekommen, geben dir sinnvolle Tipps an die Hand, überlegen gemeinsam was sinnvolle und weniger sinnvolle Ausgaben sind und organisieren die Finanzen mit dir so, dass du (im Verlauf) wieder sparen kannst und das Ruder wieder sicher in der Hand hast.

Wir bieten dir sowohl Beratung vor Ort als auch Onlineberatungen und Beratungen per Mail an und begleiten dich während des ganzen Prozesses individuell nach deinen Wünschen und Bedürfnissen.


Was ist das Besondere an unserer Unterstützung?

  • Als beratungserfahrenekreative und ideenreiche Sozialarbeiterin M.A. und als handwerklich begabter Betriebswirt aber auch als erfahrene Eltern und Working-Parents mit hoher Problemlösefähigkeit und Strukturierungs- und Organisationsfähigkeit bringen wir wichtige und interessante Kompetenzen mit. Das gepaart mit unserem Wissen und Erfahrungen in Sachen Minimalismus und NachhaltigkeitFinanzen, Ausmisten und Ordnunghalten sind für uns eine hilfreiche, vielversprechende und nachhaltige Kombinationen, um Familien und Paaren zu mehr Glück, Leichtigkeit, Loslassen und Freiraum zu verhelfen.
  • Willst du dich mit dir und den möglichen zugrundeliegenden Ursachen auseinandersetzen, kannst du Janinas Beratungs- und Unterstützungskompetenz nutzen.
  • Wir verkaufen dir keinen esoterischen Kram und keine Stimmgabel und Quarzkristalle zum Auspendeln deiner Balance wie Marie Kondo, sondern bieten bodenständige Beratung und Unterstützung auf Augenhöhe.
  • Wir beschäftigen uns seit Jahren mit Minimalismus, Nachhaltigkeit und Finanzen und bringen vielfältige Erfahrungen mit. Wir haben sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht und wissen, was sich lohnt und was eher nicht. Zudem wissen wir, dass Veränderungen Zeit brauchen.
  • Wir können uns gut in besondere Situationen hineinversetzen.
  • Wir bewerten Situationen und Menschen nicht und haben das Ziel vor Augen. Absolute Verschwiegenheit, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit sind für uns genauso selbstverständlich, wie eine urteilsfreie und wertschätzende Haltung.

Wir freuen uns über deine unverbindliche Anfrage.

Viele Grüße,
Janina & Frederik

Gefällt dir unser Angebot? Dann speichere es dir gerne auf Pinterest, teile es auf Social media und erzähle anderen davon.

nachhaltigkeits minimalismuscoaching pinterest

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert