night of the proms mit Kindern
Ausflüge & Reisen Ausflüge

Zeit statt Zeug: Night of the Proms mit Kindern

Dezember 2019 waren zur erstmalig zum Konzert von Night of the Proms – Classic trifft Pop. Wir hatten ein anstrengendes Jahr hinter uns: Ich (Jani) habe an meiner Masterarbeit geschrieben und diese fertiggestellt und Freddy hat eine Weiterbildung mit sehr vielen Prüfungen hintereinander abgeschlossen. Das unsere Kinder das so mitgemacht haben, ist nicht selbstverständlich. Deshalb haben wir uns einen Konzertbesuch zum Abschluss gegönnt. Und was sollen wir sagen? Es war atemberaubend!


Inhaltsverzeichnis


Was ist Night of The Proms?

Bei den Night of the Proms spielt ein großes Sinfonieorchester mitsamt Chor klassische Hits und begleitet gemeinsam mit einer Rockband Pop-Stargäste, alles verbunden mit einer gewaltigen Lichtshow.

Die Night of the Proms ist ein in Europa einzigartiges Musik-Event. Seit 1994 begeistert die Show eine stetig wachsende Fangemeinde in Deutschland. Hier treffen Klassik auf Pop, Arie auf Charthit, Anzug auf Lederjacke, Stilettos auf Chucks und Tschaikowsky auf Boy George. Wie keine andere Veranstaltung steht die Night of the Proms für den Brückenschlag zwischen allen musikalischen Genres. Genau diese Mischung hebt sie von allen anderen Konzerten ab und verleiht ihr einen unvergleichlichen Erlebniswert. Dass sich in jedem Jahr viele der mehr als 100.000 Menschen Karten für die Shows im Vorverkauf sichern, ohne zu wissen, welche Stargäste sie erwarten, ist Ausdruck für das über die Jahre gewachsene und immer wieder bestätigte Vertrauen der Fans in die Qualität der Shows. Ein Garant dafür ist unter anderem das 75-köpfige Antwerp Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Alexandra Arrieche, das die Veranstaltungsreihe bereits von Beginn an begleitet und mit unglaublicher Spielfreude und Brillanz zwischen den unterschiedlichen musikalischen Stilen und Epochen changiert. Und auch die „Hausband“ der Proms, die NOTP-Backbones, steht als verlässliche Größe für das Proms-Gütesiegel. Schließlich machen ein überwältigendes Licht- und Projektionsdesign und ein erstklassiger Sound die Night of the Proms zu einem unvergesslichen audiovisuellen Musikhappening. Aus diesen Gründen wurde und ist die exquisite Show ein fester Bestandteil im vorweihnachtlichen Kulturkalender der deutschen Tourneestädte.

Quelle: notp.com

Stars in Köln waren: Alan Parson, The Hooters, Al McKay’s Earth, Wind & Fire Experience, Leslie Clio, Natalie Choquette, und natürlich John Miles. Innerhalb dieser Show haben wir getanzt, waren fröhlich, haben sehr viel gelacht, laut gesungen, aber auch ein paar Tränen vergossen, als John Miles mitsamt Chor und Orchester Bohemien Rhapsody gespielt hat oder Natalie Choquette ein Arie gesungen hat, die uns bis ins Mark getroffen hat. Der stetige Wechsel von Popmusik zu Classic war unglaublich gut.

Für unsere jüngste Tochter war es ebenfalls atemberaubend. Sie hat so viele neue Facetten an Musik kennengelernt, die sie bestimmt im Kopf abspeichert. Es tat uns allen gut und hat und so toll gefallen, dass wir überlegen, es traditionell in unsere Adventszeit mit aufzunehmen und jährlich hinzufahren.

Natürlich ist es voll, keine Frage. In Köln waren es beispielsweise 13.000 Gäste. Dadurch, dass es aber feste Sitzplätze gibt, gibt es kein Gedränge, weder vor den Eingangstüren, noch in der Halle. Für einen Besuch mit Kindern ist das genau richtig. Nur bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus ist es etwas… Langwierig. Da braucht man Geduld. 😉

Wir denken, dass es für Kinder ab etwa 7 Jahren möglich sein sollte , dass Konzert zu besuchen. Für kleinere Kinder ist das, unserer Meinung nach, noch nichts. Beachte auch, dass es über 3 Stunden dauert. Es wird wirklich viel geboten.

Warum schreiben wir das?

Das ist ganz einfach: Wir verzichten so weit wie möglich auf Konsumkäufe und investieren unser Geld und Zeit. Wir haben gemeinsame Erfahrungen gemacht und gemeinsam etwas erlebt, wovon wir noch lange reden und uns erinnern werden. Diese gemeinsame Zeit gibt uns niemand zurück. Diese Gefühle können wir mit Konsumkäufen nicht erleben und fühlen.

Wir möchten dir unsere Erfahrung als Inspiration für  mögliche Erlebnisse schildern. Vielleicht kennst du die Night of the Proms noch nicht und das wäre genau was für dich und deine Liebsten?

Lieben Gruß,
Jani

night of the proms mit kindern pinterest
Du darfst den Beitrag gerne teilen. Du machst uns damit eine große Freude :-).

Kennst du schon diese Beiträge?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.