Kartoffel-Möhren Eintopf mit Haferflockenfrikadellen

Haferflockenfrikadellen Rezept Kartoffel-Möhren-Eintopf

Zuletzt aktualisiert am 28. April 2023

Haferflockenfrikadellen sind eine super sättigende und gesunde Beilage für Eintöpfe oder für „Auf die Hand“ für unterwegs. Wir mögen die Haferflockenfrikadellen gerne im Kartoffel-Möhren-Eintopf und nehmen die Haferflockenfrikadellen gerne auf Ausflügen mit. Sie sättigen sehr und lange und haben einen tollen Geschmack. Den Eintopf selbst kochen wir gerne für zwei Tage vor und frieren oder kochen zusätzlich Portionen ein, so dass wir immer Fast Food zur Hand haben, wenn wir mal keine Lust aufs oder keine Zeit fürs Kochen haben.

Übrigens: Bei Haferflocken streiten sich in einer glutenfreien Ernährung die Geister. Manche sagen, man darf Haferflocken essen, andere vermeiden es vehement. Es gibt extra glutenfreie Haferflocken, so dass Zöliakiebetroffene nicht auf diese leckeren Haferflockenfrikadellen verzichten müssen. Super, oder?


Haferflockenfrikadellen Rezept Kartoffel-Möhren-Eintopf

Zutaten

Für die Bratlinge (für ca. 13 kleine Bratlinge)

  • 150 g kleinblättrige Haferflocken
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 2 Schalotten
  • Öl
  • etwas Paprikagewürz, Curry, Kurkuma, Salz und Pfeffer

für den Eintopf
(ca. 5 bis 6 Portionen)

  • 8-10 Kartoffeln
  • 5 Möhren
  • Gemüsebrühepulver
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Kräuter (8 Kräuter TK von Aldi)

Zubereitung

Die Bratlinge solltest du vorbereiten, während die Suppe kocht. Sonst bekommst du ein Zeitproblem. 😉 Aber die Haferflockenbratlinge lassen sich auch super in der Mikrowelle oder im Eintopf selbst erwärmen. Alles kein Problem.

Bratlinge

  1. Schalotten kleinhacken und anschließend in heißem Öl kurz anbraten. Haferflocken hinzugeben, umrühren, mit heißer Gemüsebrühe übergießen, wieder gut umrühren.
  2. Mit Paprikgewürz, Kurkuma, Salz und Pfeffer würzen und kurz abkühlen lassen.
  3. Mit feuchten Händen die Bratlinge zur gewünschten Form formen.
  4. Anschließend in einer Pfanne in heißem Öl braten, bis die Haferflockenfrikadellen goldbraun gebraten sind.
  5. Da sie danach etwas fettig sind, auf einem Teller mit Küchenpapier legen, damit das Fett abtropfen kann.

Kartoffel-Möhren-Eintopf

  1. Kartoffeln und Möhren schälen. Kartoffeln in Würfel schneiden, Möhren in kleine Scheiben.
  2. Wasser mit 3 TL Gemüsebrühepulver aufsetzen, Kartoffeln sowie Möhren darin gar kochen.
  3. Zum Schluss die Kräuter hinzugeben und mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Die Suppe auf einen Teller anrichten, etwas reine Pflanzenmargarine mit der Gabel hineingeben und verrühren. Das gibt noch einmal extra Geschmack.

Die Bratlinge gemeinsam mit dem Eintopf servieren oder kleinschneiden und mit in die Suppe geben. Ganz wie du möchtest. Sehr gesund und absolut sättigend.

Weitere vegetarische oder vegane, aber immer glutenfreie Rezepte findest du hier.

Lieben Gruß,
Freddy

Speichere dir unser Rezept jetzt auf deiner Pinterest-Pinnwand!

Haferflockenfrikadellen mit Kartoffel Möhren Eintopf Rezept

Ein Gedanke zu „Kartoffel-Möhren Eintopf mit Haferflockenfrikadellen“

  1. Pingback: Möhren einfrieren

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert