Konsumverzicht und Nachhaltigkeit – ein Experiment – Woche 3

Konsumverzicht Erfahrungen

Zuletzt aktualisiert am 13. Januar 2023

Und schon wieder ist eine Woche in unserem Konsumverzichts-Experiment rum, wie schnell die Zeit doch vergeht. Morgen ist schon Weihnachten und das Jahr bald rum. Es hat sich so viel bei uns getan, so dass wir uns an dieser Stelle einmal die Zeit nehmen und Revue passieren lassen:

Wir befassten uns zunehmend mehr mit den Themen Minimalismus und Nachhaltigkeit. Das ist eine so interessante und tiefe Erfahrung! Jede Woche eröffnen sich uns weitere Felder, wie du auch im Blog gut nachvollziehen kannst.

Aber was passierte denn in der letzten Woche?


Inhaltsverzeichnis


Einkaufen

Wir haben uns Baumwolltaschen zum Einfrieren gekauft sowie Bienenwachs für die Bienenwachstücher. Ansonsten kauften wir wieder nur Lebensmittel, die für die Weihnachtszeit jetzt natürlich mehr waren. Gemüse gab es wieder vom Markt und teilweise unverpackt im Supermarkt.

Weihnachten

Da unsere Katzen unseren Weihnachtsbaum umgeworfen haben *oh schreck*, haben wir uns einfach nachhaltigen Weihnachtsbaumschmuck selbst gebastelt. Den Beitrag dazu sowie unseren umgeworfenen Weihnachtsbaum findest du hier: DIY Rezept für nachhaltiges Kaltporzellan/Fake-Porzellan (glutenfreie Knete)

Nachhaltigkeit

In der letzten Woche schrieben wir noch, dass wir uns mit Bienenwachstüchern näher beschäftigen wollten, jetzt haben wir sie schon selbst hergestellt. Super einfach. Dazu haben wir einfach alte, aussortierte Baumwollbettwäsche von uns genommen und diese so wiederverwertet: DIY Anleitung für Bienenwachstücher – ganz einfach selber machen, weg von Frischhaltefolie

Das haben wir bereits geändert

Altes ProduktVerändert in
FrischhaltefolieNEU Bienenwachstücher
WegwerfbindenStoffbinden und Menstruationstassen
Einmal-TaschentücherStofftaschentücher
Putzmittel in Plastikverpackungen mit diversen umweltschädlichen Zusatzstoffen und viel ChemieDIY natürliches Putzmittel/Reinigungsmittel selber machen
Badezusatz mit Zusatzstoffen in PlastikverpackungenBadepralinen
Gefrierbeutel zum Einfrieren von Brot und EssenBaumwolltaschen und Gläser
Bodylotion mit chemischen Zusätzen in PlastikverpackungenDIY Körperbutter und Bodylotion
Wasser in PlastikflaschenSodaclub

Das wollen wir noch ändern

Irgendwie kommt jede Woche etwas neues dazu. Das ist ziemlich cool und spannend.

altes ProduktVerändern in
TeebeutelLosen Tee (haben noch welchen, der zunächst aufgebraucht wird)
BackpapierDa gibt es verschiedene Möglichkeiten, da arbeiten wir uns noch rein
Spülbürsten aus PlastikSpülbürsten aus Holz
Brotdosen aus Kunststoffwenn kaputt, Brotdosen aus Metall
Trinkflaschen aus PlastikTrinkflaschen aus Metall für unterwegs, Glas für zu Hause
Shampoo in Plastikflaschenunverpacktes, festes Shampoo
WC-Tabs mit Chemikalienselbstgemachte WC-Tabs

Besonders stolz sind wir auf unsere Quatschtröte. Sie hat bald Geburtstag und feiert mit neun Kindern ihren Kindergeburtstag. Die möchten ihr natürlich etwas schenken. Wir sind in ein Spielzeuggeschäft gefahren, um eine Geschenkekiste fertig zu machen, aus dem die Besucherkinder ihre Geschenke auswählen können, die sie unserer Tochter schenken möchten. Unsere Quatschtröte ist total bedacht durch das Geschäft gelaufen, hat genau überlegt was sie sich wünscht und nicht einfach wahllos die Spielsachen in den Korb geworfen. Tatsächlich sind nur Spielsachen im Korb gelandet, die sie sich schon länger wünscht oder mit denen sie seit Jahren spielt: Tiere von Schleich und Playmobil. Eigentlich wünscht sie sich auch Puppenkleidung, aber da war nichts dabei, was sie wirklich begeisterte.

Minimalismus

Ich (Jani) habe meinen Badezimmerschrank aussortiert und mich nur noch auf das Nötigste beschränkt. Viel davon habe ich meiner Teenietochter geschenkt, die das gut gebrauchen kann. Im Prinzip brauche ich nur meinen Kajastift, Wimperntusche, meine beiden Gesichtscremes (die müssen speziell sein, da ich eine Rosacea habe, mal sehen wie ich das Problem angehen kann), Körperbutter, Zahnbürste und Zahnpasta, Shampoo und Duschgel.

Ich (Freddy) brauchte neues Aftershave. Normalerweise kaufte ich mir direkt ein neues. Jetzt schaute ich mir meinen Schrank genauer an und sah, dass ich noch welche habe, die nur rumstehen. Also beschloss ist, das erst aufzubrauchen. Der Inhalt meines Badezimmerschrankes wird auch immer kleiner. 🙂

Gedanken

Diese Woche gab es, im Gegensatz zu den Wochen davor, keine großartigen Gedanken oder Beschäftigung mit irgendwelchen Themen. Ist ja auch bald Weihnachten <3.

Angesehen haben wir uns die Doku „A plastic Ocean“. Dieser Film war hochgradig erschreckend und traurig. Plastik ist ein solch großes Problem, an dem jeder Einzelne von uns ran und etwas ändern muss. Wir zerstören unsere Ozeane selbst – und das in einer drastischen und vermeidbaren Art und Weise. Wenn du ihn noch nicht gesehen hast, empfehlen wir dir, diese Doku mal anzusehen. Hier ist der Trailer

ttps://www.youtube.com/watch?v=6zrn4-FfbXw&w=560&h=315

Und hier den ganzen Film, leider auf Englisch. Auf Netflix gibts die Doku mit deutschem Untertitel.

https://www.youtube.com/watch?v=S1pSYA9zXT4&w=560&h=315

Wir wünschen dir und deiner Familie eine besinnliche Weihnachtszeit ohne Stress und mit ganz viel Zeit, Freude und Beisammensein. Für das kommende Jahr wünschen wir dir viel Gesundheit, Zeit, Freunde, Ruhe und wenig Stress.

Liebe Grüße,
Jani & Freddy

Gefällt dir unser Experiment? Dann Speicher es dir gerne auf Pinterest.

Konsumverzicht Tipps

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert