Rote-Bete-Kartoffelbrei – pimpe deinen Kartoffelbrei

Rote Bete Kartoffelbrei Kinder

Zuletzt aktualisiert am 13. Januar 2023

Ja, als treue/r Verfolgerïn unseres Blogs hast du bestimmt schon gelesen, wie sehr wir Rote Bete lieben. Deshalb darf natürlich auch nicht unser heißbeliebtes Rezept für Rote-Bete-Kartoffelbrei fehlen. Sieht komisch aus? Ja, vielleicht! Schmeckt komisch? Ganz sicher nicht! Zwar sind all unsere Rezepte für Kinder geeignet und von Kindern erprobt, doch gehört dieses Rezept ganz oben in die Kategorie „kindertauglich“.

Der Kartoffelbrei ist super lecker und lässt sich einfach variieren: Wie wäre es vielleicht noch mit Möhren als Zugabe? So wird Kartoffelbrei nicht langweilig! Außerdem ist das eine gute Möglichkeit, deinem Kind Gemüse „unterzujubeln“, falls es kein Gemüsefreund ist. Außerdem lässt sich Kartoffelbrei durch die großartige Vielzahl an pflanzlicher Milch auch schnell veganisieren. Wie auch immer: Diese Speise schmeckt sowohl Groß als auch Klein.

Zu dem Kartoffelbrei essen wir gerne Kohlrabischnitzel (glutenfrei und vegan), Gurkensalat und glutenfreie Bratensauce bzw. braune Sauce (vegan).


Zutaten für Rote-Bete-Kartoffelbrei für 4 Personen

  • 1 kg Kartoffeln
  • 500 Gr. frische Rote Bete (alternativ Rote Bete aus dem Glas)
  • 300 ml Milch (alternativ pflanzliche Milch)
  • 50 Gr. Butter (alternativ Margarine)
  • Petersilie
  • Salz und Pfeffer zum Würzen, ggf. weitere Gewürze deiner Wahl
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • ggf. weitere Zutaten wie z. B. Möhren, Brokkoli, Blumenkohl

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, gründlich abwaschen, vierteln und in etwas Gemüsebrühe gar kochen.
    1. Falls deine Rote Bete noch nicht gekocht ist: Schälen, abwaschen und in kleine Würfel schneiden. Zu den Kartoffeln hinzugeben und mitkochen.
    2. Falls deine Rote Bete schon gekocht ist: Gib sie später einfach zu den gekochten Kartoffeln hinzu, wenn diese gar gekocht sind.
  2. Sobald die Kartoffeln (und ggf. die Rote Bete) gar sind, überschüssiges Wasser abgießen, Milch und Butter hinzugeben, alles mit einem Kartoffelstampfer fein stampfen und mit Salz, Pfeffer, etwas Petersilie und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Das war es schon! Lass es dir schmecken!

Lieben Gruß,
Janina

Speichere dir unser Rezept gerne auf deiner Pinterest-Pinnwand!

Rezepte für Kinder

Schreibe uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert